Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bärlauch - Bärlauchrezepte

Bärlauch, ein wildes Frühlingsgemüse gegen Zivilisationskrankheiten.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
© 55PLUS Medien GmbH / Bärlauch / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bärlauch - Wildgemüse im Frühjahr


Bärlauch, auch Wilder Knoblauch oder Knoblauchspinat genannt, ist mit dem Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt, kommt in Europa und Teilen Asiens vor und treibt im Frühjahr aus. Beim Sammeln in feuchten Misch- und Auwäldern besteht die Gefahr der Verwechslung mit den giftigen Pflanzen Maiglöckchen und Herbstzeitlose. Bärlauch war in der Küche ein wenig in Vergessenheit geraten, erlebt aber seit einigen Jahren als Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze eine Renaissance. Genutzt werden vorwiegend die frischen Bärlauchblätter, die einen hohen Vitamin-C-Gehalt aufweisen, als Gewürz oder Gemüse in der Frühjahrsküche.

Video - Bärlauchpesto



© Stefania Kaufmann, Villach / Bärlauch-Fastensuppe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAufgrund seiner antibakteriellen Wirkung wird Bärlauch in der Volksmedizin bei Magen-Darmstörungen eingesetzt. Bärlauch wirkt auch Blutdruck senkend und kann auch vor "Arterienverkalkung" schützen. Diese außergewöhnliche Kombination aus Pflanzenstoffen unterstützen den Körper im Frühling beim Entgiften. Nach dem Winterschlaf suchen angeblich auch Bären gezielt nach dem Kraut, um Magen, Darm und Blut zu reinigen.
 

Bärlauchrezepte


Suppen und Pesto Bärlauchhauptspeisen und Beilagen Bärlauchrezepte von Brigitte Kaufmann, Restaurant Kaufmann & Kaufmann, und www.55plus-magazin.net.

Video - Bärlauchsuppe



 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Ulla am 30.03.2013 10:34
Hört sich vielversprechend an.Da bei mir Bärlauch im Garten wächst,probiere ich das Rezept jetzt gleich aus und hoffe,dass es meinen Gästen mundet. Lb G
Antworten
Olivenöl aus Istrien, Kroatienplay
3:50
Richtig Grillenplay
5:05
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024