Heute ist Freitag, der 25.09.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Neue Hobbys im Alter entdecken

Diese Freizeitbeschäftigungen schaffen Abwechslung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Huskyherz / pixabay.com / Älteres Ehepaar / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Neue Hobbys im Alter entdecken – diese Freizeitbeschäftigungen schaffen Abwechslung!

Wer im Alter seine Rente genießen kann, vermisst oftmals auch die alte Alltagsroutine, so dass schnell Langeweile aufkommen kann. Vielen Menschen im Alter wird es Zuhause schnell langweilig und es fällt einem die Decke auf den Kopf. Das Gefühl von Hummeln im Hintern sorgt dafür, dass man nach interessanten Freizeitbeschäftigungen sucht. Doch ist es gar nicht so einfach einen Zeitvertreib im Alter zu finden, der eine sinnvolle Beschäftigung darstellt und dabei vielleicht noch die grauen Zellen fordert. Ebenso weigern sich viele Senioren ein neues Hobby zu beginnen und berufen sich nur auf bekannte Freizeitaktivitäten.
Dabei gelingt es mit einem neuen und unterhaltsamen Hobby nicht nur für einen interessanten Zeitvertreib zu sorgen, sondern auch Stress abzubauen und für ein paar Stunden der Monotonie des Alltags zu entfliehen.

So gibt es eine Vielzahl von Hobbys, die sich sowohl in den eigenen vier Wänden, als auch vor der eigenen Haustür entdecken lassen. Um sich einen Überblick von neuen Aktivitäten zu verschaffen, die sich womöglich als neues Hobby entpuppen, haben wir Ihnen ein paar Ideen zur Freizeitgestaltung zusammengestellt. Denn es spielt keine Rolle wie alt man ist, es kann sich immer lohnen neue Dinge auszuprobieren.

Die Liebe zum Backen finden

© Edith Spitzer, Wien / Dirndltal, NÖ - Keks mit Dirndlmarmelade / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs gibt kaum einen Menschen, der einen selbstgebackenen Kuchen oder lecker duftende Kekse ablehnen würde. Doch, wann hat es bei Ihnen das letzte Mal nach frisch Gebackenen in den eigenen vier Wänden gerochen?

Nur die wenigsten Menschen im Alter haben sich schon einmal an leckere Backrezepte getraut. Doch ist das Backen nach Rezept deutlich einfacher als zu kochen. Um sich verschiedene Rezeptanleitungen zu holen, benötigt es auch kein Kochbuch mehr, sondern lediglich ein Blick ins Internet. Verschiedene Online Rezepte für einen leckeren Nusszopf oder Haferflockenkekse lassen sich mittlerweile innerhalb weniger Sekunden im World Wide Web finden. Also trauen Sie sich ruhig an ein Backrezept. Das Beste daran: Nach dem unterhaltsamen Backen gibt es noch eine leckere Belohnung.

Die eigenen vier Wände in ein Kunstatelier verwandeln

Die meisten Menschen im Alter haben das letzte Mal in der Schule ein Bild gemalt, etwas getöpfert oder sich anderweitig künstlerisch betätigt. Dabei kann Kunst als neues Hobby sehr entspannend wirken. Wer ein wenig künstlerisches Talent mitbringt, sollte sich auch im Alter nicht vor neuen Trends wie der Graffiti-Kunst, der Airbrush-Technik oder Ölmalerei scheuen. Die selbst gestalteten Unikate können nach der Fertigstellung nicht nur die eigenen vier Wände aufhübschen, sondern eignen sich auch ideal als Geschenk für Familienmitglieder und Freunde.

Man ist nie zu alt für eine neue Sprache

Viele Menschen im Alter planen immer wieder einen Urlaub in die gleiche Reiseregion, so dass es sich lohnen kann früher oder später mit der Erlernen der Fremdsprache im persönlichen Lieblingsreiseland anzufangen. Dabei haben die meisten Dauerurlauber schon ein paar Grundkenntnisse in der Sprache gesammelt. Durch verschiedene Sprachübungen am PC, Tablet oder Smartphone gelingt es die Fremdsprachenkenntnisse Stück für Stück zu verbessern, so dass man beim nächsten Urlaub richtig Eindruck schinden kann. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Wer sich in der Landessprache unterhalten kann, schafft es viel tiefer in die Kultur einzutauchen und die Mentalität des Urlaubslandes besser zu verstehen.

Ein 55PLUS-Freizeittipp.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Mähren in der Tschechischen RepublikplayDer Wiener Zentralfriedhofplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos