Heute ist Sonntag, der 24.03.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Lustwandeln in Thüringen, Deutschland

Schatzkammer Thüringen:
Im Land der deutschen Dichter und Denken warten rund 400 Burgen, Schlösser und Ruinen darauf, besucht zu werden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Schloss Belvedere, Deutschland

"Es geht nicht nur um Gebäude oder Gegenstände, sondern um menschliche Schicksale", sagt Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, noch bevor der Kellner die Getränke auf den Tisch stellt. In Thüringen gibt es acht Dynastien und damit acht Residenzen mit einem guten Dutzend prunkvoller Schlösser und Palais. Diese Häuser haben sich in dem Verbund "Schatzkammer Thüringen" zusammengeschlossen, um die Kultur und Geschichte der Herrschaftshäuser in moderner Form weiterzugeben.

Kulturelle Vielfalt

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Oberes Schloss Greiz, Deutschland - Außenansicht / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTypisch für Thüringen sei dabei die bunt zusammen gewürfelte kulturelle Vielfalt, die Paulus besonders fasziniert. Weimar ist berühmt für seine kulturelle Vergangenheit. "Aber wir möchten auch jene Residenzen vorstellen, die weniger bekannt sind", sagt Paulus. Dazu zählen zum Beispiel Altenburg, Greiz, Leuchtenburg, Großkochberg oder Rudolstadt. All diese Residenzen zeichnen sich durch einen eigenen Charakter aus, wurden liebevoll saniert und verfügen überraschend viele kulturelle Schätze.

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Schloss Altenburg, Deutschland - mit Spielkartenmuseum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm sie zu erhalten wurde sehr viel investiert und eine Schlössertour durch Thüringen lohnt sich auf alle Fälle - ob mit dem Auto oder dem Rad. Die Thüringer teilen mit großem Feuereifer ihr Wissen und die geheimnisvollen Geschichten rund um die deutschen Adeligen und Dichter - und erhalten damit das Erbe ihrer höfischen Kultur.

Hoteltipps:

Restauranttipps:

Weitere Informationen:
www.schatzkammer-thueringen.de
www.thueringen-entdecken.de

Ein Reisetipp von Mag. Anita Arneitz.

Hier erfahren Sie mehr über Thüringen:


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2019