Heute ist Montag, der 17.06.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Lustwandeln in Thüringen, Deutschland

Schatzkammer Thüringen:
Im Land der deutschen Dichter und Denken warten rund 400 Burgen, Schlösser und Ruinen darauf, besucht zu werden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Schloss Belvedere, Deutschland

"Es geht nicht nur um Gebäude oder Gegenstände, sondern um menschliche Schicksale", sagt Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, noch bevor der Kellner die Getränke auf den Tisch stellt. In Thüringen gibt es acht Dynastien und damit acht Residenzen mit einem guten Dutzend prunkvoller Schlösser und Palais. Diese Häuser haben sich in dem Verbund "Schatzkammer Thüringen" zusammengeschlossen, um die Kultur und Geschichte der Herrschaftshäuser in moderner Form weiterzugeben.

Kulturelle Vielfalt

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Oberes Schloss Greiz, Deutschland - Außenansicht / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTypisch für Thüringen sei dabei die bunt zusammen gewürfelte kulturelle Vielfalt, die Paulus besonders fasziniert. Weimar ist berühmt für seine kulturelle Vergangenheit. "Aber wir möchten auch jene Residenzen vorstellen, die weniger bekannt sind", sagt Paulus. Dazu zählen zum Beispiel Altenburg, Greiz, Leuchtenburg, Großkochberg oder Rudolstadt. All diese Residenzen zeichnen sich durch einen eigenen Charakter aus, wurden liebevoll saniert und verfügen überraschend viele kulturelle Schätze.

Foto © Anita Arneitz, Klagenfurt / Schloss Altenburg, Deutschland - mit Spielkartenmuseum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm sie zu erhalten wurde sehr viel investiert und eine Schlössertour durch Thüringen lohnt sich auf alle Fälle - ob mit dem Auto oder dem Rad. Die Thüringer teilen mit großem Feuereifer ihr Wissen und die geheimnisvollen Geschichten rund um die deutschen Adeligen und Dichter - und erhalten damit das Erbe ihrer höfischen Kultur.

Hoteltipps:

Restauranttipps:

Weitere Informationen:
www.schatzkammer-thueringen.de
www.thueringen-entdecken.de

Ein Reisetipp von Mag. Anita Arneitz.

Hier erfahren Sie mehr über Thüringen:


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Barockes Olmütz, TschechienSvaty Kopecek, CZ
Im Mittelpunkt von Mähren liegt die historische Stadt Olmütz - bekannt durch ihre barocken Sehenswürdigkeiten, ihr reiches Kulturleben und vor allem aufgrund ihrer kulinarischen Besonderheiten.
Volotea fliegt von Wien nach Nantes, Marseille und GenuaVolotea1
Die spanische Fluglinie Volotea startet ab sofort von Wien nach Nantes, Marseille und Genua.
Basel Tattoo FestivalBasel Tattoo Parade bei Mittlerer Brücke 3
Das zweitgrößte Militärmusik Festival der Welt findet jährlich im Juli statt. Neben den Shows in der Kaserne Basel ist die Tattoo Parade durch die Altstadt das Highlight des Events.
Ptuj, die älteste Stadt SloweniensPanoramablick auf Ptuj
Schon im antiken römischen Weltreich erhielt Poetovio das Stadtrecht. Das heutige Ptuj zählt somit zu den ältesten Städten Europas. Kultur, Kunst, Wein und die heißen Thermen prägen bis heute das Bild der slowenischen Stadt an der Drau.
Frankfurt am Main - auf den Spuren der Landgrafen und Prinzen von HessenGrandhotel Hessischer Hof, Frankfurt - Terrassen
Die deutsche Finanzmetropole hat viel mehr zu bieten.
Magdeburg, die Stadt Kaiser Otto'sMagdeburg, Deutschland - Blick von Kathedrale auf Elbe
Die Stadt an der Elbe ist auch Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.
Cottbus im SpreewaldCottbus, Deutschland - Häuserzeile am Altmarkt
Cottbus vereint Tradition und Moderne.
Eine Stadt der Erneuerung - Dresden in DeutschlandDresden, DE - roter Rahmen
Entdecken Sie "Elbflorenz", die sächsische Metropole Dresden in Deutschland.
Mähren in der Tschechischen RepublikKremsier, CZ - Erzbischöfliches Palais_Kaiserportraits
Auf den Spuren des Kaisers Franz Joseph I. in Mähren.
Stadt in der Mitte Europas - Brünn, TschechienBrünn, CZ - Blick auf Petrov
Lassen Sie sich von der zweitgrößten tschechischen Stadt verzaubern.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2019