Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Spargelrolle mit Schinken

Spargelrolle mit Schinken im Teigmantel - ein schnelles Fingerfood von Anja Auer.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Matthias Würfl / Spargelrollen mit Schinken / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Spargelrolle mit Schinken im Teigmantel

Ein Rezept von Anja Auer, Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazin "Die Frau am Grill".

Zutaten (20 Stück):

Der Teig der Spargel Schinken Röllchen

250 g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
0,5 TL Zucker
50 g Butter
100 ml Hefe
1/4 Würfel frische Hefe

Zum "Zusammenbauen" der Spargel Schinken Röllchen

5 große Scheiben Kochschinken
10 Stangen Weißer Spargel
2 EL Röstzwiebeln
1 Ei zum Bestreichen der Röllchen
1 EL Sesam
50 g geriebenen Gouda

Für einen flotten Dip

200 g Saure Sahne
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Bund Schnittlauch

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Wartezeit Teig: 60 Minuten

Zubereitung der Spargelrollen mit Schinken im Teigmantel:
  1. In einer Schüssel Mehl, Salz und Zucker vermengen. Die Milch erwärmen und darin die Butter schmelzen lassen.
  2. Die Hefe wandert auch in die Milch und wird darin aufgelöst. Diese Mischung zusammen mit dem Ei in die Mehlmischung gießen. Alle zu einem homogenen Teig verkneten.
  3. Der Teig muss nun abgedeckt für rund eine Stunde an einem warmen Platz gehen.
  4. Das Ei verquirlen und den geschälten Spargel in der Mitte durchschneiden.
  5. Jetzt wird der Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausgerollt und anschließend werden Rechtecke ausgeschnitten. Dies sollten ungefähr der Länge der Spargelstücke angepasst sein.
  6. Die Schinkenblätter in der Mitte halbieren. Jetzt ein Stück Schinken auf ein Teigstück legen und dann den Spargel einrollen. Die Teigränder müssen mit verquirltem Ei bestrichen werden, auch die Enden rechts und links. Dann alles verschließen.
  7. Die Röllchen auf einer Seite mit Ei einstreichen und dort mit Sesam, Röstzwiebeln oder geriebenem Gouda bestreuen.
  8. Bei rund 180 bis 200 Grad in den Backofen oder Grill (indirekt) geben. Dort etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  9. Saure Sahne, Pfeffer, Salz und geschnittenen Schnittlauch verrühren. Dies als Dip zu den Röllchen servieren.

Der Teig für die Röllchen
Hier handelt es sich um einen ganz einfachen Hefeteig. Sollte von diesem etwas übrig bleiben, bietet er sich in der Zweitverwertung optimal für Pizzataschen oder Stockbrot an.

Das Rollen und Verschließen
Der Spargel muss geschält und vorgekocht werden. Schneidet den Spargel einmal in der Mitte durch. In derselben Länge werden Rechtecke aus dem ausgerollten Teig ausgeschnitten. Darauf eine Scheibe Schinken geben und darin den halben Spargel einwickeln. Damit die Rolle besser zusammen hält, wird das letzte Stück vom Teig mit einem verquirlten Ei bestrichen. Dieses dient sozusagen als Kleber.

Das Topping & Backen
Das Röllchen wird auf der Oberseite mit dem Ei eingestrichen. Darauf passen: Röstzwiebeln, Sesamkörner, Mohn oder auch geriebener Käse. Nun wandert alles auf den Grill oder in den Backofen. Bei 180 bis 200 Grad dauert es nicht allzu lange, bis die Röllchen knusprig gebacken sind - etwa 20 Minuten.

Die Röllchen als Snack oder Hauptspeise
Die Röllchen eigen sich wunderbar als Appetizer. Aber in größeren Mengen auch als Hauptspeise. Dazu bräuchte es allerdings eine kleine Beilage. Wie zum Beispiel gegrillte Zucchini, einen Fenchelsalat oder Gurkensalat.
Was gut zu den Röllchen passt, ist ein Dip: eine schnell angemischte Sour Cream oder eine Sauce Hollandaise.

Viel Vergnügen beim Nachkochen wünscht
Anja Auer

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins „Die Frau am Grill“. Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“, der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die- frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill

Lesen Sie auch:
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kulmer-Muschelvariationenplay
3:16
Raviolo aperto mit Radicchio und Scamorza affumicataplay
5:21
Lachsforellenroulade mit Speck und Paprika - mit Videoplay
8:40
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024