Heute ist Mittwoch, der 22.05.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Restaurant VilaPodvin in Radovljica, Slowenien

Ein Kleinod der a-la-carte-Restaurants in Slowenien ist die VilaPodvin in Radovljica.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenein - VilaPodvin / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Restaurant VilaPodvin in Radovljica, Slowenien

Etwas abseits zwischen dem 7 km entfernten Bled und dem 2 km entfernten Radovljica gelegen, verbirgt sich ein Kleinod der a-la-carte Szene in Slowenien - das Restaurant VilaPodvin. Erst 1968 wurde aus dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Gebäude, das ursprünglich einen Pferdestall beherbergte, ein Restaurant mit Zimmervermietung. © Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Fenster / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Kamin im Lokal und die Glasfenster von Stane Kregar sorgen für ein behagliches Ambiente, das bestens geschulte Personal für einen reibungslosen Genuss. Im Sommer können die Gäste auf der großen Terrasse die herrliche Küche genießen.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Restaurant / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSehr beliebt ist der am ersten Samstag im Monat veranstaltete Podvin Markt, bei dem die regionalen Partner und Produzenten ihre Waren präsentieren können. Einheimische wie Gäste nutzen die Gelegenheit, frische Zutaten wie Fleisch, Gemüse und Obst von den Bauern der Umgebung sowie selbstgemachtes Brot des Hauses zu erhalten.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Uros Stefelin / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Chefkoch des Restaurants VilaPodvin ist wohl einer der besten Köche Sloweniens: Uroš Štefelin. Der Hauben-gekrönte und Mitglied der Jeunes Restaurateurs Sloweniens ist für seine regionale und saisonale Küche bekannt. Er verleiht der traditionellen slowenischen Küche ein frisches Flair und bietet nicht nur einen Gaumen-, sondern auch einen Augenschmaus.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenein - VilaPodvin_Buttervariationen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir konnten uns davon überzeugen und ließen uns vom Menü verzaubern.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Fisch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZuerst verwöhnte uns Uroš Štefelin mit kleinen Startergerichten, die Lust auf mehr machten. Schon die Buttervariationen - Kräuter-, Rote-Beete-, Karotten- und Nußbutter - mit selbstgemachten Sauerteigbrot war luftig leicht in ihrer Zusammensetzung. © Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Brandteigkrapferl / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Lachsaufstrich mit Sauerrahm und Knoblauchtipp war originell in seiner Präsentation, ebenso die Brandteigkrapferl auf Sauerrahm mit Nüssen und Honig. Die cremige Konsistens des folgenden Eis mit Speckwürfel und Nußkrokant war ein Kontrast zu den vorherigen Tipps.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Vorspeise / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit dem Filet vom Seebarsch auf Roter Beete mit Sauerrahm und Dillöl und dem gerösteter Karfiol mit Haselnüssen, gegrillte Shrimps auf Shrimps-Sauce, Kartoffelpüree und Olivenöl als Vorspeise konnten wir uns einen Einblick in die Vielfältigkeit des Kulinarikangebots des Restaurants VilaPodin machen.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Rehfilet / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Hauptgang gefiel durch die richtige Konsistenz und ungewöhnliche Zusammensetzung, die jedoch den Gaumen zum Singen brachten. Das Rehfilet mit Birne, gefüllt mit Nüssen und Gerste, Karotten, Artischoke war zart in seiner Beschaffenheit und optimal zubereitet.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Apfeldessert / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer etwas andere Apfelstrudel war ein gelungener Abschluss dieses hervorragenden Chef-Menüs, das von hervorragenden Weinen aus Slowenien, Istrien und Italien begleitet wurde.

© Edith Spitzer, Wien / Radovljica, Slowenien - VilaPodvin_Pralinen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie neue slowenische Cuisine von Uroš Štefelin und sein Team ist auf jeden Fall einen Umweg wert.

Restaurant VilaPodvin
Marcela Klofutar
SLO-4240 Radovljica, Mosnje 1a
www.vilapodvin.si

Ein Restaurant- & Kulinariktipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Mai 2019