Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Der Paris Lodron Weingarten in Salzburg

Video laden
Der Paris Lodron Weingarten
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Salzburg Paris Lodron Weingarten

Paris Lodron Weingarten und Weinbau Museum Salzburg

Salzburger Pfadfinder Wein
Mönchsberg 16, 2020 Salzburg
Kontaktperson: Hans-Georg Keplinger
Tel.:    +43 650 5262722
eMail: parislodronzwinger@gmx.at

Paris Lodron Zwinger

Die Stadt Salzburg ist ein weltweiter Inbegriff für Geschichte, Kunst, Musik und Kulinarik. Und nun ist sie auch eine Bastion erlesenen Weißweines. Zwar wurden Weinreben hier schon zur Zeit der Römer gepflanzt, aber heute zählt dieser edle Tropfen zu den besten des Landes. Auf dem ehemaligen Verteidigungsareal des südlichen Stadttores von Salzburg, mitten am Mönchsberg, in unmittelbarer Nähe der Festung Hohensalzburg, wurde von der Stadtregierung in den 2010er Jahren ein gewagtes Experiment gestartet. Die Urbarmachung des mittelalterlichen Bertoldszwingers, der in den Wirren des 30jährigen Krieges (1618-1648) vom damaligen Fürsterzbischof Paris (Graf von) Lodron revitalisiert und als unüberwindliches Bollwerk ausgebaut wurde. Es sollte hier ein neuer Weinberg entstehen. Und Paris Lodron sein Namensgeber.

Salzburger Pfadfinder Wein

Salzburg Pfadfinder Weinberg

Mit der Umsetzung betraut wurden die Salzburger Pfadfinder unter ihrem Präsidenten Hans-Georg Keplinger. „Es war eine unvorstellbare Knochenarbeit“, erinnert sich dieser noch heute, „aber es hat riesige Freude gemacht, so etwas wunderbares zu erschaffen.“ Und wenn man nun den prachtvollen Weingarten inmitten der Festungsmauern sieht, und dann alte Archivaufnahmen vom Zwinger betrachtet, versteht man nur zu gut, was die Pfadfinder da freiwillig geleistet haben. Tatkräftige, fachliche Unterstützung erhielten sie übrigens von Wachauer Winzern.

Salzburg Weingarten mit Festung

Der Platz im Paris Lodron Zwinger ist natürlich beschränkt, der Boden sehr karg, das Klima darüberhinaus rauh, wenngleich mikroklimatisch begünstigt, und somit die Ausbeute des Weingartens gering. Die Qualität des vinifizierten Weines dagegen sehr hoch. Schon der Jahrgang 2016 wurde mit 90 von 100 Falstaff Punkten prämiert.

Weinbau Museum Salzburg

Salzburg Weinbau Museum

Seit kurzem gibt es im Paris Lodron Weingarten auch ein Weinbau Museum, das im ehemaligen Militärwachthaus des Zwingers, dem Georgsturm eingerichtet wurde. Dort kann man in einer toll zusammengestellten Schau alles Wissenswerte und Interessante rund um den Weinbau in Salzburg Stadt und Land erfahren.

Für Besucher geöffnet sind Weingarten und Museum - 2021 - jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr oder nach persönlicher Voranmeldung bei Herrn Keplinger. Im Rahmen der Öffnungszeiten ist es auch möglich, den Wein zu verkosten. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Weines fließen übrigens zur Gänze in die Erhaltung und den Betrieb dieser Einrichtung.

Ein 55PLUS-magazin Besuchs-Tipp.

Salzburg Paris Lodron Weine

Lesen und sehen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024