Heute ist Samstag, der 07.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Restaurant Gundel, Budapest; Ungarn

Gourmethimmel auf Erden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Restaurant Gundel
H-1146 Budapest, Állatkerti út 2
Telefon: +36-1-468-4040
www.gundel.hu

Öffnungszeiten Restaurant: 12.00 bis 16.00 und 18.30 bis 24.00 Uhr

Restaurant Gundel, Budapest

Gastro Superlative im Zeichen der Elefanten

Restaurant Gundel, Budapest - Gastgarten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Erklärung des weltbekannten Gundellogos ist so einfach wie einleuchtend. Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein regelrechter Bauboom die Belle Époque in Budapest einleitete, errichteten die Stadtväter unter Anderem einen Zoo im kleinen Stadtwäldchen. Um den Hunger und Durst der Zoobesucher zu stillen, baute man auch gleich eine Gaststätte daneben hin. Aus der Labstätte machte Károl Gundel ab 1910 ein Gourmetrestaurant und die Elefanten wurden zum stolzen Symbol der Lage des Lokals gleich neben dem Zoo.

Gundel - Marketinggenie und Meisterkoch

Restaurant Gundel, Budapest - Bar / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer unaufhaltsame Aufstieg des Gundels in die internationale Spitzengastronomie lag nicht nur an der exquisiten Küche des Hauses. Vielmehr zeigte Károl Gundel ein unglaubliches Gespür, den Gästen ein umfassendes Entertainment zu bieten - der Beginn einer Art Erlebnisgastronomie. So waren es neben Gundels berühmten Palatschinken die professionelle Musikbegleitung, die themen- und interieur-spezifischen Extras und die ständige Medienpräsenz, die nicht nur die bessere Gesellschaft Budapests, sondern die Reichen und Mächtigen der Welt magisch anzogen.

Gundel heute. Ein internationaler Gourmetkonzern

Restaurant Gundel, Budapest - Verkaufsshop / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Zuge der postkommunistischen Reprivatisierung bekam das Gundel neue britisch-amerikanische Eigentümer mit ungarischen Wurzeln. Nach einer 6 Monate langen Renovierungssperre kam es im Mai 1992 zu einer glanzvollen Neueröffnung. Heute besitzt Gundel zwei Weingüter in Tokaj und Eger, produziert Gänseleber, Spirituosen und viele andere Leckereien, die unter der hauseigenen Marke weltweit vermarktet werden, betreibt mitunter das Stammlokal mit rund 1.200 Sitzplätzen und beugt dabei bravourös die Regel in Richtung "Klasse mit Masse".

Gundels Preise

Restaurant Gundel, Budapest - Speisesaal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür einen mit Auszeichnungen überhäuften internationalen Gourmettempel durchaus moderat, wobei man sich dabei aber keinesfalls der Illusion eines Billiglandklischees hingeben darf. Bei den Hauptgängen ohne Getränke findet man sich in den Euro 20ern ein, mehrgängige Menüs starten bei zirka 70,-- Euro ohne und 90,-- Euro mit Weinbegleitung und kratzen dann schon mal an der 200,-- Euromarke. Pro Person versteht sich. Dafür bekommt man aber auch etwas wirklich Exquisites geboten.

Fazit

Restaurant Gundel, Budapest - Logo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür Liebhaber erstklassigen Essens und Trinkens ein unbedingtes Muss. Die großartige Atmosphäre und das gundeltypische Flair begeistern nahezu jeden. Nicht nur das innenseitige Gourmetlokal, sondern auch die tolle Terrasse bei sommerlichen Schönwetter sind ein Traum. Vergessen Sie dabei aber nicht Sakko und Krawatte. Darauf legt man nämlich in dem Edeltempel großen Wert.

Ein Lokaltipp des www.55PLUS-magazin.net


Video: Restaurants in Budapest



Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos