Heute ist Dienstag, der 30.11.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kleine Tarockecke zum Großtarock Modern Wiener Art (33)

Tipps zum Großtarock Modern Wiener Art von Kurt Doleysch.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Grosstarockbuch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTipp der Woche: Tarockspiele
Die Fragen, die immer wieder auftauchen, betreffen die Regelauslegung, sind aber nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Beispiel: Nach Mondfangen oder Renonce wird ein Spiel oder eine Runde doppelt gewertet? Das Regelwerk sagt ein Spiel, doch wird in vielen Kreisen eine Runde doppelt gespielt. Ein klassischer Fall für ausserhalb des Regelwerks eingeführte ausgemachte Zusatzregel. Alles kann ausgemacht  werden, solange es nicht den Grundsätzen  des Tarockspiels widerspricht und den Charakter des Spieles ad absurdum führt.

Was ist gemeint? Drastisch formuliert, wenn ausgemacht würde, dass beim Farbensolo mit Tarock begonnen werden kann. Andererseits ist es durchaus legitim, wenn ausgemacht wird, dass der angesagte Pagat, wenn er verloren wird, doppelt zählt. Vielmals wird auch gefragt, was ist, wenn vergeben wird. Auch hier ist einmal das Regelwerk, das besagt: Der nächste gibt und es geht ein Spiel doppelt. Die ausgemachten Varianten sind: Der Geber zahlt ein Spiel aus und gibt noch einmal, oder der Geber gibt noch einmal und zahlt dem Spieler mit dem besten Blatt drei Spiele aus. Das kann man beliebig fortsetzen, nur das Tarockspiel muss Tarockspiel bleiben.

Spieltage jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) im Café Goldengel, A-1030 Wien, Erdbergstrasse 27
Sie können das Café mit der U3 erreichen: Station Rochusmarkt, Ausgang Hainburgerstraße - Wassergasse bis Ecke Erdbergstraße.

Kontakt: Hans Kunz
Telefon: +43-(0)650-796 42 02
eMail: hans.kunz1@chello.at

Lesen Sie auch:

zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos