Heute ist Dienstag, der 30.11.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kleine Tarockecke zum Großtarock Modern Wiener Art (44)

Tipps zum Großtarock Modern Wiener Art von Kurt Doleysch.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Grosstarockbuch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTipp der Woche: Grosstarock
Der Kontra und der Absolut dazu. Das hat’s in sich.
Gleich von vornherein. Wenn der Kontra nicht ‘echt’ ist, geht das Spiel und der dazu gesagte Absolut verloren. Ist der Kontra echt, bedarf es nur 5 Punkte, die zu bringen sind. Das heisst mit einem Stück der Trull und zwei Königen oder nur 3 Tarock und 3 Damen ist diese Ansage berechtigt und geht in Ordnung. Ist der Kontra auf viele Tarock, aber ohne ‘Stecher’ aufgebaut, kann keine Ansage gewonnen werden. Beispiel: Der ‘Kontra’ Spieler hat 10 Tarock, aber nur bis zum XVIIIer, dazu mindestens eine Karte jeder Farbe. Dieses Blatt ist ‘kein’ Kontrablatt. Der Spieler, der Kontra meldet, sieht in seinem Blatt die Chance, die notwendigen 37 Punkte zu machen, unter Mithilfe seines Partners.

Der Absolut dazu muss also auf Punkte bauen, die der Kontraspieler nicht erkennen kann. Das ist zum Beispiel, der Sküs oder Mond, nicht aber der Pagat. Das kann aber auch der eine oder andere König sein, wenn die Farbe vermutlich nicht vom Alleinspieler abgelegt wurde oder werden konnte. Mit vielen aber kleinen Tarock sollte man keinen Absolut dazu sagen, weil man sehr schwer zum Schmieren kommt und der Partner womöglich auch schon austarockiert ist, wenn es soweit ist.
Die Frage bleibt offen ob bei einem satten Kontra nicht gleich die Kompaktansage Kontra - Absolut angebracht ist. Das erleichtert nicht nur dem Partner im Spiel zu entscheiden, welche Karte er jeweils spielt, es bringt auch von vornherein mehr Punkte.

Spieltage:
jeden Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr im Café Goldengel, 1030 Wien, Erdbergstraße 27.

Kontakt:
Hans Kunz
Telefon: +43-(0)650-796 42 02
eMail: hans.kunz1@chello.at

Lesen Sie auch:

zurück
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos