Heute ist Samstag, der 15.06.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichische Nationalbibliothek

Das Leben des Kaisers in Bildern und Fotos
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Fotoausstellung DER EWIGE KAISER
Österreichische Nationalbibliothek
Josefsplatz 1
1015 Wien
www.onb.ac.at

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 03 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

Der ewige Kaiser

Dies ist die Fotobiografie unseres Kaisers Franz Joseph I, dessen Tod sich heuer, 2016, zum 100. Male jährt. Eine beeindruckende Ausstellung im ebenso beeindruckenden Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien unter dem Titel Der ewige Kaiser, die von 11. März bis 27. November dieses Jahres läuft.

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 02 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Die Exponate, von denen einige zum allerersten Mal gezeigt werden, bebildern das Leben des Monarchen von der Wiege bis zur Bahre. Sie geben den Besuchern der Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr persönliches Bild jenes Mannes, der die Donaumonarchie gleichsam in die moderne Zeit führte wie sie auch auf tragische Weise zerstörte.

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 04 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Dem Kaiser war ein langes irdisches Leben beschert, in dem er sein Reich von einer absoluten in eine konstitutionelle Monarchie führte und die Donaumonarchie einen beachtlichen Wirtschaftsaufschwung erlebte. Doch das Vielvölkerreich war ein Pulverfass geworden und die Lunten brannten überall. Mit der unglückseligen Entscheidung, den heute so genannten Ersten Weltkrieg zu entfachen, gab der greise Monarch auch seinem Imperium gleichsam den Todesstoß.

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 05 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das unrühmliche Ende einer jahrhundertelangen Ära musste der Kaiser nicht miterleben. Er starb mit  86 Jahren am 21. November 1916. Österreich-Ungarn zwei Jahre später.

Habsburgs großer Monarch, sein Leben, sein Werk, seine Liebe, sein Scheitern in einer großartigen Fotoausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek.

Als kurze Einführung in die Geschichte der Donaumonarchie empfehlen wir die Wikipedia Beiträge Österreich-Ungarn bzw. Habsburgermonarchie.

Produziert im Rahmen der Pressekonferenz im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek am 10. März 2016 von Hans Varga © 2016. Musiklizenz SmartSound, USA.

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 07 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

55PLUS Medien GmbH / Fotoausstellung Kaiser FJ I. ÖNB 06 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Mähren in der Tschechischen RepublikplayVideo: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2019