Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Ferienregion Fuschlsee im Salzkammergut

Die Ferienregion Fuschlsee war und ist Drehort vieler Filme und TV-Serien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Ferienregion Fuschlsee im Salzkammergut

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Fuschlsee, Salzburg

Schloss Fuschl Resort & Spa

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Hotel Schloss Fuschl Resort und Spa, Salzburg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Film "Sissi" sind deren Wurzeln auf Schloss Fuschl, ein Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Possenhofen, die Geburtsstätte der späteren Kaiserin Elisabeth I. von Österreich und Königin von Ungarn, wurde im Film von Ernst Marischka kurzerhand nach Österreich verlegt. Die wundervolle Lage des Schlosses direkt am Fuschlsee wurde so überzeugend verkauft, dass noch heute Touristen den "Geburtsort" von Sissi besuchen möchten.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Fuschlsee, Salzkammergut - Sissi-Museum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Jagdhaus ist ein Sissi-Museum eingerichtet, das sich mit dem Film und der Kaiserin Elisabeth beschäftigt und einige persönliche Exponate beherbergt.

Der Fuschlsee ist der reinste See Österreichs, denn hier sind Motorboote nicht erlaubt. Die herrliche Luft und das tiefe Türkisgrün des Wassers belohnen uns.

Faistenau am Hintersee

"Vier Frauen und ein Todesfall" - eine österreichische Fernsehserie.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Faistenau, Salzkammergut - Friedhof / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIch muss gestehen, dass mir diese Krimi-Reihe nicht bekannt war. Aber ich wurde aufgeklärt: Am Drehort der beliebten Serie des ORF wandelten wir auf den Spuren der Darstellerinnen Adele Neuhauser, Brigitte Krenn, Martina Poel und Julia Stinshoff. Der Friedhof schmiegt sich an eine wunderschöne Dorfkirche, gegenüber findet sich der Gasthof, in dem sich bei der TV-Serie die Akteure mit "I glaub` net, dass des a Unfall war!" um die Aufklärung eines Falls bemühen.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Faistenau, Salzburg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFaistenau wurde im 12. Jahrhundert besiedelt und ebenso lange dürfte der Mittelpunkt des Ortes stehen: eine Linde mit einem Umfang von 10,5 Metern.

Sportliche können im Almgebiet um Faistenau auf rund 150 km Wanderwege das herrliche Panorama genießen, für Wasserfreunde wartet der wildromantische Hintersee oder der smaragdgrüne Fuschlsee, Biker erkunden die umliegenden Berge und für Abenteuerlustige wird Canyoning angeboten.

Rauchhaus "Mühlgrub" - Freilichtmuseum und Glücksplatz

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Rauchhaus Mühlgrub, Hof bei Salzburg - Kochen über dem offenen Freuer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTradition mit bodenständigem Essen präsentiert das Rauchhaus "Mühlgrub" in Hob bei Salzburg, in der Nähe von Fuschl.

Das Bauernhaus aus dem 15. Jahrhundert zeigt sich im Originalzustand. Das Haus besitzt keinen Rauchfang, so dass das Essen in einer großen Pfanne auf dem Feuer gekocht wird. Ohne Rauchabzug werden die Schlafräume im ersten Stock zu einer Räucherkammer. Verwunderlich, dass hier bis zuletzt (1965) noch die Erben der Familie Schöndorfer gewohnt haben.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Rauchhaus Mühlgrub, Hof bei Salzburg - Kasnockn / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie deftige, am offenen Feuer zubereiteten Kasnocken werden mit Krautsalat serviert. Dazu gibt es selbst hergestellten Apfel- oder Holundersaft. Ein einfaches, aber herzhaftes und nahrhaftes Gericht, das allen hervorragend schmeckte.

Informationen:
www.fuschlseeregion.com
www.faistenau.at
www.luxurycollection.com/schlossfuschl

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
Eine Städtereise nach GenfGenf - Jet d´eau
Genf, die schwerreiche Weltstadt in der Südwestschweiz, ist eine Ikone. Nach Monaco leben hier die meisten Millionäre. In Genf sitzt die UNO und die Kernforschungsorganisation CERN. Genug Gründe, Genf zu besuchen.
52 UNESCO-Welterbestätten in DeutschlandBamberg, DE - Altes Rathaus mit Rathausbrücke_UNESCO Welterbe
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Kempten im AllgäuIller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Schon einmal etwas von einer altrömischen, fürstäbtlichen, reichstädtischen, traditionell südwestbayerischen Stadt gehört? Richtig! Die Allgäu Metropole Kempten.
Kempten - ein AltstadtspaziergangZumstein-Haus, Kempten (Allgäu)
Jahrhunderte an spannender Geschichte in einer modernen, pulsierenden Stadt, gespickt mit bayerischer Tradition und Lebensweise. Das alles bietet ein gemütlicher Spaziergang durch Kempten im Allgäu.
Kempten - APC Archäologischer Park CambodunumAPC Wegweiser Kempten (Allgäu)
Am Lindenberg, oberhalb der Iller in Kempten, lag die antike römische Verwaltungsstadt Cambodunum. Heute ist sie eine touristisch-archäologische Attraktion.
Kempten - ein Uferspaziergang entlang der IllerFiume Sommerbar am Iller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Die Iller, ein wasserreicher Gebirgsfluss, ist die Lebensader von Kempten. Ein kurzweiliger Uferspaziergang zur König-Ludwig-Brücke, einer technischen Meisterleistung des 19. Jahrhunderts.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024