Heute ist Freitag, der 14.06.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Auf Städtereise in Sachsen-Anhalt

Video laden
Videotrailer Städtereise Magdeburg und Quedlinburg
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Magdeburg, DE - Hubbrücke und Dom

Begleiten Sie uns auf einer Städtereise ins deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt.

Wir besuchen die Hauptstadt Magdeburg und die UNESCO Welterbestadt Quedlingburg. Jene Orte, an denen im Frühmittelalter die Geschichte des heutigen Deutschlands begonnen hat.

Mit König Heinrich I., seiner Frau, Königin Mathilda, und ihren Sohn Otto I., dem ersten Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.

Quedlinburg, DE - Stiftskirche

Am Burgberg zu Quedlinburg, der Lieblingspfalz Heinrichs I., mit Schloss, Stiftskirche St. Servatii und Stift wurde die Herrschaftsgeschichte der Ottonen von ihren Anfängen an akribisch genau festgehalten (Quedlinburger Annalen). Dank der Königswitwe Mathilda und allen ihren Nachfolgerinnen als Äbtissinen des Stiftes. Otto I. wiederum kürte Magdeburg zu seiner Lieblingspfalz, was diese zur größten und wohlhabendsten Stadt des Mittelalters machte.

Heute ist Magdeburg eine moderne Stadt auf historischem Boden. Quedlinburg aber eine einzigartige, mittelalterliche Zeitkapsel.

Folgen Sie uns auf den Spuren deutscher Geschichte. Es gibt sehr viel zu entdecken.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Locarno, die Sonnenseite der SchweizLocarno - Piazza Grande
Ihre geografische Lage und das besondere Mikroklima machen Locarno zu einem mediterranen Paradies in den Alpen.
Die Brissago-Inseln im Lago MaggioreBrissago - Anlegestelle
Die Isole di Brissago sind ein botanisches Kleinod im Schweizer Kanton Tessin, auf denen die gesamte Fauna der Welt zu finden ist.
Ascona, das Dolce Vita der SchweizAscona - Blick über die Stadt
Malerisch am Lago Maggiore gelegen, gilt Ascona als das St. Tropez der Schweiz.
Bellinzona, das Tor durch die AlpenBellinzona - Marktplatz mit Festung
An einer der wichtigsten Handelsrouten der Alpen liegt die mächtige Festungsstadt Bellinzona, die heutige Hauptstadt des Kantons Ticino.
Sommer in BernGurten, CH - Hausberg Berns
Neue Standseilbahn, 10 e-Bike-Touren und Top-Events sind ab dem Sommer die neuen Attraktionen in Bern.
Magdeburg - touristische SehenswürdigkeitenMagdeburg, DE - Festung
Magdeburg an der Elbe ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war die Lieblingspfalz von Otto I., dem ersten Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Ein Füllhorn an deutscher Geschichte und Kultur.
Magdeburg, die deutsche Kaiserstadt an der ElbeMagdeburg, DE - Magdeburger Dom
Als Otto 962 erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation wurde, begann für Magdeburg, das er liebte, eine unglaubliche Geschichte mit glanzvollen Epochen und schweren Schicksalsschlägen. Eine Städtereise zu den Ursprüngen der deutschen Nation.
Quedlinburg - Ein Zeitsprung ins MittelalterQuedlinburg, DE - Stiftskirche St. Servatius
Wie kaum eine andere Stadt ist Quedlinburg, im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt, eine riesige begehbare Schatzkammer deutscher Geschichte und Kultur. Und als gesamte Altstadt UNESCO Weltkulturerbe.
Londons andere EckenLondon, GB - Wandmalerei
Indien, Kulinarik und Sehenswertes in der britischen Hauptstadt.
35 Jahre Mauerfall: Völkerschlachtdenkmal LeipzigVölkerschlachtdenkmal Leipzig
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein riesiger Koloss, der an das größte Gemetzel der Menschheitsgeschichte erinnert. In einem verwüsteten Europa und einem Deutschland, das nur aus Puzzleteilen bestand. Ehe es 1871 zu einer Nation geeint wurde.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2024