Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bad Ischl im Salzkammergut, Österreich

Schon in der k.u.k. Monarchie wurde Bad Ischl im Salzkammergut filmisch in Szene gesetzt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Bad Ischl - Lehar-Villa

Wer kennt sie nicht, die berühmte Sissi-Trilogie mit Romy Schneider, die sogar in Japan bekannt ist. Bad Ischl war einer der Drehorte der Filme.

Wenn man durch den Kaiserort spaziert, fühlt man immer noch die k.u.k. Atmosphäre. Ich ertappe mich, wie ich mit suchendem Blick erwarte, Kaiser Franz Joseph durch Bad Ischl streifen zu sehen - in seiner typischen Jagdkleidung: der kurzen Lederhose, Kniestrümpfen und dem grünen Spencer.

Filme in Bad Ischl

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Bad Ischl - Kongresszentrum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBeim Flanieren durch die Innenstadt fallen mir die Hinweistafeln auf, die auf die Filme, die in der alten Kaiserstadt gedreht wurden, aufmerksam machen. Begonnen hat alles mit der Verfilmung von "Schenkt man sich Rosen in Tirol" 1940 mit Johannes Heesters und Hans Moser. Noch im selbem Jahr wurde "Krambambuli" mit Rudolf Prack und Adrian Hoven in den Hauptrollen filmisch in Szene gesetzt. Unvergesslich die Sissi-Reihe 1955, 1956 und 1957 mit den Granden des österreichischen Films wie Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Josef Meinrad, Magda Schneider, Vilma Degescher u.s.w. 1956 folgte "Kaiserball" mit Rudolf Prack und Sonja Ziemann, Hans Moser, Bully Buhlan. "Skandal in Ischl" mit dem unvergesslichen O. W. Fischer wurde 1957 gedreht und 1972 "Ludwig II" mit Helmut Berger, Romy Schneider und Gert Fröbe.

Eine der letzten ganz großen Serien war der "Salzbaron" oder einige Folgen von "Wir sind Kaiser", eine Satire des Österreichischen Fernsehens. Es folgten eine Reihe von Dokumentationen und Musiksendungen wie "Hansi Hinterseer im Salzkammergut".

Spaziergang in Bad Ischl

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Bad Ischl - Konditorei Zauner / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBad Ischl ohne einen Besuch bei der Konditorei Zauner geht gar nicht. Also genieße ich mit harmonischer Klaviermusik im Hintergrund meinen Espresso mit einer Zauner-Mehlspeise. Hervorragend!

Der Besuch der Kaiservilla ist ebenso ein Muss wie der der Trinkhalle oder der Lehar-Villa. Von Ende Juli bis Ende August findet jährlich das Lehar-Festival statt, wo die Operetten des bekannten Komponisten aufgeführt werden. In der Kongress- und Theaterhalle aus dem 19. Jahrhundert kann man den berühmten Melodien lauschen.

Gesundheit

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Bad Ischl - Trinkhalle / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn der k.u.k. Zeit war Bad Ischl der Sommerkurort der Adeligen. Durch die Anwesenheit des Kaisers Franz Joseph genoss auch die Haute volee das "dörfliche" Leben in Ischl, das sie mit einer Kur verbanden. Denn der Arzt Dr. Wirer hat die positive Wirkung der Salzsolen zur Empfängnisförderung dokumentiert. Seine berühmteste Patientin war die Ehefrau von Erzherzog Franz Karl, Sophie von Bayern, die im Anschluss an die Mineralsolebäder-Therapie vier Söhnen das Leben schenkte - der erste wurde der spätere Kaiser Franz Joseph.

Auch heute noch kommen viele Menschen aufgrund der heilenden Wirkung des Wassers nach Bad Ischl. Das Heilwasser begünstigt die Heilung von Magen- und Darmerkrankungen oder des Bewegungs- und Stützapparates.

Informationen:
www.badischl.at

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
Eine Städtereise nach GenfGenf - Jet d´eau
Genf, die schwerreiche Weltstadt in der Südwestschweiz, ist eine Ikone. Nach Monaco leben hier die meisten Millionäre. In Genf sitzt die UNO und die Kernforschungsorganisation CERN. Genug Gründe, Genf zu besuchen.
52 UNESCO-Welterbestätten in DeutschlandBamberg, DE - Altes Rathaus mit Rathausbrücke_UNESCO Welterbe
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Kempten im AllgäuIller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Schon einmal etwas von einer altrömischen, fürstäbtlichen, reichstädtischen, traditionell südwestbayerischen Stadt gehört? Richtig! Die Allgäu Metropole Kempten.
Kempten - ein AltstadtspaziergangZumstein-Haus, Kempten (Allgäu)
Jahrhunderte an spannender Geschichte in einer modernen, pulsierenden Stadt, gespickt mit bayerischer Tradition und Lebensweise. Das alles bietet ein gemütlicher Spaziergang durch Kempten im Allgäu.
Kempten - APC Archäologischer Park CambodunumAPC Wegweiser Kempten (Allgäu)
Am Lindenberg, oberhalb der Iller in Kempten, lag die antike römische Verwaltungsstadt Cambodunum. Heute ist sie eine touristisch-archäologische Attraktion.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024