Heute ist Mittwoch, der 19.09.2018 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Waldness® - Erlebnis Wald

Waldness® im Almtal.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Almtal, OÖ - Waldgebiet / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Waldness® - Erlebnis Wald

Schon in meiner Kindheit war der nahe gelegene Wald ein Stück Heimat. Mein Großvater zeigte mir die Bäume und die Tiere des Waldes, von meiner Großmutter lernte ich die Kräuter und ihre Wirkung kennen. Heute ist er für mich Kraftquelle und Inspiration.

Wald.Erlebnis = Waldness®

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Almtal, OÖ - Waldpädagoge Wolf / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm oberösterreichischen Almtal wurde die Rückbesinnung auf den Wald mit dem Begriff Waldness® versehen. Der Begleiter der Menschen in den Wald ist der Waldness®-Förster und Waldpädagoge Fritz Wolf, der die Besonderheit des Waldes und ihrer Bewohner kennt wie kein anderer. Den Wald erleben, innehalten und mit offenen Augen durch den Wald zu gehen, das ist das, was Waldness® ausmacht. Fritz Wolf wird zum Baum, erklärt warum er gerade hier wächst, welche Pflanzen rundum in die Höhe wachsen und appelliert an die Menschen, den Wald zu schützen. Ein einmaliges Erlebnis!

Latschen.Erlebnis = Wald.Baden

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Almsee, OÖ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch Waldness® hat viele Gesichter. Sabine nimmt uns mit zum Latschenbad in der Röll. Wir fahren zum Ende des Almtales zum Almsee. Nebenschwaden ziehen über den See - mystisch und geheimnisvoll. Bestens ausgestattet mit dem Waldness®-Hut und einem Waldness®-Wetterfleck wandern wir entlang des Sees und dann hinauf zu den Latschen. Nachdem die Lay-Bags aufgeblasen wurden, machen wir es uns zwischen den Latschen bequem und genießen die herrliche, mit Latschenöl getränkte Luft. Ein Entspannen auf über 1.000 Meter Höhe. Die Geräusche des Waldes werden intensiv, ebenso das Plätschern des nahen kleinen Wasserfalls.

Wyda.Erlebnis = Wald.Wyda

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Almtal, OÖ - Wydra-Pädagogin / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWyda sind Entspannungsübungen der Druiden, denn schon die Kelten wussten um die heilende Wirkung von innerer Mitte und Ruhe. Mit der Wyda-Pädagogin beginnen wir am Morgen mit dem Kernelement - der Druidenfaust, deren Technik und Bewegungsablauf. In der Natur sollen die negativen Energien und Probleme in Lebensfreude und Gelassenheit umgewandelt werden. Um uns zu erden und die Energie wieder fließen zu lassen, müssen wir uns der drei Energiefelder bewusst sein: Mentalfeld (Kopfbereich), Emotionalfeld (Brustbereich) und Vitalfeld (Nabelbereich). Wyda-Pädagogin zeigt uns zum Kennenlernen einfache Übungen für den Rücken, die Atmung und den Verdauungstrakt. So gestärkt und belebt genießen wir im Anschluss eine entspannende Massage und die Annehmlichkeiten der Sauna.

Kneipp.Erlebnis = Wald.Kneippen

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Schindlbach-Wald, Almtal - Kneippen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Märchenwald Schindlbach genießen wir bei herrlichem Wetter die Wanderung durch den Wald. Im fast ausgetrocknetem Flussbett bauen wir unsere eigene Steinpyramide, wir testen unseren Gleichgewichtssinn, in dem wir mit geschlossenen Augen über einen umgestürzten Baumstamm gehen und zum Schluss wagen wir uns in das kalte Wasser des Kneipp-Beckens. Nicht nur Füße und Beine, auch die Arme kommen mit dem kalten Wasser in Berührung. Echt kreislauffördernd!

Genuss.Erlebnis = Wald.Genuss

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Almtal, OÖ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir sind im Schmecktakulären Almtal, was liegt da näher, auch den Genuss nicht zu kurz kommen zu lassen. Zuerst pflücken wir mit Sabine auf der Wiese die Kräuter für unser Abendessen. Mit Haubenkoch Jochen Neustifter aus Vorchdorf (Jo's Restaurant) versuchen wir uns in der Zubereitung. Kräuter, Gemüse, Pfifferlinge, Huhn finden ihre Bestimmung. Mit herrlichem Ausblick auf das Almtal genießen wir die kulinarischen Köstlichkeiten!

Wohn.Erlebnis = Wald.Wohnen

© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien / Waldness-Chalet in Almtal, OÖ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin besonderes Wohngefühl erwartet uns im Waldness®-Chalet von Carmen Lidauer-Sparber in Scharnstein-Viechtwang. Die beherrschenden Elemente des neu restaurierten bzw. neu erbauten Hauses sind Holz und Glas. Vom Bett genieße ich den Sonnenaufgang auf die Berge des Salzkammergutes und Almtales. Die Aussicht ist phänomenal und lässt gleich ein Urlaubsgefühl aufkommen. Bequeme Betten und ein großes Bad sorgen für eine heimelige Atmosphäre.

Waldness® - eine Idee setzt sich durch!

Nähere Informationen:
www.waldness.info

Ein Reise- & Urlaubstipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Sachsen - Kulturmetropole Dresdenplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2018