Heute ist Mittwoch, der 20.11.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Restaurant Schlüsselzunft in Basel, Schweiz

Kulinarische Tipps Basel
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Restaurant Schlüsselzunft
CH-4001 Basel, Freie Straße 25
Telefon: +41-61-261 20 46
eMail: kontakt@schluesselzunft.ch
www.schluesselzunft.ch

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8:30-24:00 Uhr, Sonntag 11:30-22:00 Uhr, Sonntag im Juli/August geschlossen

Anreise: Map Start Map Ende

Direkt in der Fußgängerzone gelegen, variiert das Restaurant Schlüsselzunft sein kulinarisches Angebot für jede Geldbörse.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Restaurant Schlüsselzunft, Basel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Gastgarten in der Fußgängerzone eignet sich für den kleinen Snack zwischendurch, das Bistro & Bar im Lichthof für schnelle Gerichte und die Zunftstube als Top-Adresse für moderne Gastronomie.

Geschichte

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Restaurant Schlüsselzunft, Basel - Kachelofen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas bereits 1305 urkundlich erwähnte "Haus zum Schlüssel" ist noch heute Treffpunkt der "Zunft zum Schlüssel", die sich aus erfolgreichen Handelsbetrieben entwickelt hat.

In dem Denkmal geschützten Gebäude mit historischer Substanz wurde das neue Innendesign mit Geschmack und Atmosphäre gepaart. Dezent in dunklem Holz gestaltet, ist der wunderschöne Kachelofen aus dem Jahr 1885 Blickpunkt des Restaurants Schlüsselzunft. Die Kacheln zeigen Portraits, aber auch Landschaftsbilder des 18. Jahrhunderts.

Menü

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Restaurant Schlüsselzunft, Basel - Spargelsalat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit Blick auf die Fußgängerzone genossen wir die Empfehlungen des Hauses. So versuchten wir uns als Vorspeise an Spargelsalat mit marinierten Krevetten und Bärlauch-Tomatencrêpe bzw. Mediterranen Salat.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Restaurant Schlüsselzunft, Basel - Garnelen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls Hauptgericht wählten wir Gebratenes Zanderfilet mit Vanilleöl auf Aprikosen-Cous Cous und Spargel und Kurzgebratene Riesen-Crevetten auf Wasabipesto, Limettenrisotto und asiatischem Gemüsebeet, was wir nicht bereut hatten. Marktfrische Zutaten sind das Geheimnis dieser hervorragenden Küche.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Restaurant Schlüsselzunft, Basel - Birnendessert / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Nachtisch ließ jeden Dessertfreund in Jubelstimmung ausbrechen. Schokoladenravioli mit Mandel-Kirschfüllung an Vanilleschaum bzw. Schokoladeglace mit pochierter Weissweinbirne ließen wir uns auf der Zunge zergehen. Ein gelungener Abschluss des Lunch in dem geschichtsträchtigen Haus im Zentrum von Basel.

Ein Restaurant- & Kulinariktipp von Edith Spitzer.

Sehen und lesen Sie auch:


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos