Heute ist Dienstag, der 10.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Heeresgeschichtliche Museum, Wien: Ausstellung Kaiser Karl I. - Gesalbt, Geweiht, Gekrönt

Zum 90. Todestag des letzten Kaisers von Österreich bringt das Heeresgeschichtliche Museum in Wien eine Erinnerungsschau.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Heeresgeschichtliche Museum, Wien: Ausstellung Kaiser Karl I. – Gesalbt, Geweiht, Gekrönt

Mitten in den Wirren des Ersten Weltkrieges folgte der damals erst 29jährige Karl unmittelbar seinem verstorbenen Großonkel Franz Joseph I. als Kaiser von Österreich und König von Ungarn auf den Thron. Er regierte von 1916 bis 1918, bis er Ende des 1. Weltkrieges abdanken mußte.

Er wurde am 17. August 1887 auf Schloss Persenbeug in Niederösterreich geboren und starb im Exil am 1. April 1922 in Funchal, Madeira. Dort befindet sich die große Grabeskirche – für viele Besucher mit der Aura einer Wallfahrtskirche. Verheiratet mit Zita von Bourbon-Parma, war sein erstgeborener Sohn Otto von Habsburg.

Die ersten Bestrebungen zur Seligsprechung wurden bereits von Kardinal Innitzer initiiert. 1954 wurde der Seligsprechungsprozess für Karl begonnen, durch die „Kaiser-Karl-Gebetsliga für den Weltfrieden“ wesentlich gefördert und am 20. Dezember 2003 zum Abschluss gebracht. Die Seligsprechung erfolgte am 3. Oktober 2004 und der 21. Oktober wurde zum Gedenktag erklärt. Die Würdigung seiner Person erfolgte stets auf sehr unterschiedliche Weise.

Anlässlich seines 90. Todestages widmet das Heeresgeschichtliche Museum der Person Karl eine kleinere Sonderausstellung, die versuchen soll, die verschiedenen Aspekte seines Lebens und Handelns zu thematisieren.

Die Ausstellung "Kaiser Karl I. - Gesalbt, Geweiht, Gekrönt" ist bis 19. August 2012, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Heeresgeschichtliche Museum
A-1030 Wien, Arsenal Objekt 1
Telefon: +43-1-79 561-0
eMail: contact@hgm.or.at
www.hgm.or.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos