Heute ist Donnerstag, der 19.05.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Der Paris Lodron Weingarten in Salzburg

Video laden
Der Paris Lodron Weingarten
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Salzburg Paris Lodron Weingarten

Paris Lodron Weingarten und Weinbau Museum Salzburg

Salzburger Pfadfinder Wein
Mönchsberg 16, 2020 Salzburg
Kontaktperson: Hans-Georg Keplinger
Tel.:    +43 650 5262722
eMail: parislodronzwinger@gmx.at

Paris Lodron Zwinger

Die Stadt Salzburg ist ein weltweiter Inbegriff für Geschichte, Kunst, Musik und Kulinarik. Und nun ist sie auch eine Bastion erlesenen Weißweines. Zwar wurden Weinreben hier schon zur Zeit der Römer gepflanzt, aber heute zählt dieser edle Tropfen zu den besten des Landes. Auf dem ehemaligen Verteidigungsareal des südlichen Stadttores von Salzburg, mitten am Mönchsberg, in unmittelbarer Nähe der Festung Hohensalzburg, wurde von der Stadtregierung in den 2010er Jahren ein gewagtes Experiment gestartet. Die Urbarmachung des mittelalterlichen Bertoldszwingers, der in den Wirren des 30jährigen Krieges (1618-1648) vom damaligen Fürsterzbischof Paris (Graf von) Lodron revitalisiert und als unüberwindliches Bollwerk ausgebaut wurde. Es sollte hier ein neuer Weinberg entstehen. Und Paris Lodron sein Namensgeber.

Salzburger Pfadfinder Wein

Salzburg Pfadfinder Weinberg

Mit der Umsetzung betraut wurden die Salzburger Pfadfinder unter ihrem Präsidenten Hans-Georg Keplinger. „Es war eine unvorstellbare Knochenarbeit“, erinnert sich dieser noch heute, „aber es hat riesige Freude gemacht, so etwas wunderbares zu erschaffen.“ Und wenn man nun den prachtvollen Weingarten inmitten der Festungsmauern sieht, und dann alte Archivaufnahmen vom Zwinger betrachtet, versteht man nur zu gut, was die Pfadfinder da freiwillig geleistet haben. Tatkräftige, fachliche Unterstützung erhielten sie übrigens von Wachauer Winzern.

Salzburg Weingarten mit Festung

Der Platz im Paris Lodron Zwinger ist natürlich beschränkt, der Boden sehr karg, das Klima darüberhinaus rauh, wenngleich mikroklimatisch begünstigt, und somit die Ausbeute des Weingartens gering. Die Qualität des vinifizierten Weines dagegen sehr hoch. Schon der Jahrgang 2016 wurde mit 90 von 100 Falstaff Punkten prämiert.

Weinbau Museum Salzburg

Salzburg Weinbau Museum

Seit kurzem gibt es im Paris Lodron Weingarten auch ein Weinbau Museum, das im ehemaligen Militärwachthaus des Zwingers, dem Georgsturm eingerichtet wurde. Dort kann man in einer toll zusammengestellten Schau alles Wissenswerte und Interessante rund um den Weinbau in Salzburg Stadt und Land erfahren.

Für Besucher geöffnet sind Weingarten und Museum - 2021 - jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr oder nach persönlicher Voranmeldung bei Herrn Keplinger. Im Rahmen der Öffnungszeiten ist es auch möglich, den Wein zu verkosten. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Weines fließen übrigens zur Gänze in die Erhaltung und den Betrieb dieser Einrichtung.

Ein 55PLUS-magazin Besuchs-Tipp.

Salzburg Paris Lodron Weine

Lesen und sehen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Tafeln unter der Kuppel am Millstätter See, KärntenMillstätter See, Kärnten - Herbst-Tafeln
Die Lichtkuppel am Ufer des Millstätter Sees in Kärnten feiert ihre Premiere. Ab 1. September wird hier ein Vier-Gang-Menü serviert: Exklusiv mit Privatkoch für bis zu sechs Personen.
Fürsterzbistum Salzburg - Das DomquartierSalzburg Dom und Residenz
Das Domquartier in Salzburg ist ein einzigartiger Museumskomplex, der mit seiner Architektur und seinen Exponaten die spannende Geschichte des einstigen Fürsterzbistums kurzweilig präsentiert.
Ein Tag im historisch kulinarischen SalzburgSalzburg Stiftskulinarium
Salzburg ist nicht nur eine unvergleichliche Musik- und Kulturmetropole. Salzburg ist ein historisch kulinarisches Erlebnis. Essen und trinken wie die Fürsterzbischöfe.
Almkulinarik by Richard Rauch in der Region Schladming-DachsteinSchladming-Dachstein, Steiermark - Almkulinarik by Richard Rauch auf der Duisitzkarseehütte
Gaumenfreuden vom steirischen Haubenkoch tischen 14 Hütten in der Region Schladming-Dachstein auf.
Feuerdorf am Donaukanal, WienWien - Feuerdorf am Donaukanal
Das Grillvergnügen in gemütlichen Mini-Chalets.
Krautingerwoche in Wildschönau, TirolWildschönau, Tirol - Krautingerrübe
Die alljährliche Krautingerwoche in Wildschönau wird 2019 vom 22. September bis 6. Oktober gefeiert.
11. Kulinarischer Jakobsweg im PaznauntalPaznaun, Tirol - Kulinarischer Jakobweg
Am 7. Juli startete der Kulinarische Jakobsweg im Paznaun unter der Schirmherrschaft von Eckart Witzigmann mit fünf Genussrouten in seine elfte Saison.
Villa Rosa beim Steira WirtSteira Wirt, Trautmannsdorf - Villa Rosa_Außenansicht
Beim Steira Wirt der Geschwister Rauch kann man nun auch nächtigen.
Kunst & Kaffee im Wiener RösthausWiener Rösthaus, Prater - Gemälde
Das Wiener Rösthaus im Prater setzt auf FairTrade-Kaffee, kombiniert mit der künstlerischen Gestaltung der Kaffeedosen.
Ein Fest für das Federvieh - Gans BurgenlandGans im Freien
Heimische Spitzenweine und kulinarische Genüsse rund um die Gans.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Schlosshotel Rosenau bei Zwettl, NiederösterreichplayPrivatbrauerei Zwettl, Waldviertel in Niederösterreich...playWirtshaus im Demutsgraben, Zwettl, Niederösterreichplaya Barraca, Wienplay
1:38
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Mai 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos