Heute ist Dienstag, der 20.11.2018 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Sexualität im Alter

Sexualität kennt kein Alter.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Iris Jucies / Akt seitlich

Sexualität im Alter

Altern ist ein Prozess, dem der Mensch sich einfach nicht entziehen kann, wenngleich er sich im Hinblick auf Äußerlichkeiten durchaus verzögern lässt. Allerdings wird vermutlich jeder irgendwann an den Punkt kommen, an dem er sich mit bestimmten Begleiterscheinungen, die das Älterwerden mit sich bringt, auseinandersetzten muss.

In Bezug auf das eigene Sexualleben stellt sich möglicherweise die Frage, ob es ab einem gewissen Alter überhaupt noch ein Thema sein kann bzw. inwieweit es sich im Laufe der Zeit verändert.

© Eva Lehner-Rothe / Dr. Eva Lehner-Rothe_c_Eva_Lehner_Rothe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenExperten klären auf, was man eigentlich unter Alter versteht und in welcher Form sich das Älterwerden auf die Sexualität von Männern und Frauen auswirken kann. Veränderungen machen beide Geschlechter gleichermaßen durch – sowohl in Bezug auf den Körper als auch auf Interessen und Bedürfnisse.

© Markus Margreiter, privat / Dr. Markus Margreiter_privat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenThemen wie Orgasmus- und Erektionsfähigkeit, Wechsel- und Sexualbeschwerden oder Erektionsstörungen werden in dieser Artikelreihe ebenso behandelt wie Selbstbefriedigung und positive Auswirkungen von regelmäßigem Geschlechtsverkehr auf das eigene Wohlbefinden. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Fokus beim Sex, er wird „gemütlicher“, der Akt dauert länger, Zärtlichkeit gewinnt einen größeren Stellenwert.

Alter UND Sex schließen sich also nicht zwangsläufig aus, sie passen sich eher einander an, was ja nicht zwangsläufig negativ sein muss. Sex macht Spaß, hält fit und sorgt für Ausgeglichenheit – es ist also durchaus begrüßenswert, bis ins hohe Alter sexuell aktiv zu bleiben, wenn man das möchte.

Ein Gesundheitsbeitrag von Mag. Sonja Streit

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2018