Heute ist Dienstag, der 28.09.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Pilatus/Fräkmüntegg in der Zentralschweiz

Video laden
Video - Eine Winternacht am Pilatus
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Schlittel mit den Schweizer Alpen
Anreise: mit Swiss International Air Lines (www.swiss.com) über Zürich
Reisen innerhalb der Schweiz: mit Swiss Travel System (www.swisstravelsystem.ch)


Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Fräkmüntegg am Pilatus, Schweiz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDem "grünen" Umweltgedanken folgend wollten wir den Hausberg der Luzerner mit öffentlichen Verkehrsmitteln erobern. Von Luzern fuhren wir mit dem Trolleybus bis Kriens, Station "Linde Pilatus", und machten uns dann per Pedes zur Talstation der Pilatus Bahnen. Wie können ein paar Hundert Meter so anstrengend sein? Von der Talstation ging`s mit der Umlaufbahn bis Fräkmüntegg und weiter mit der Luftgondel bis zum Gipfel des Pilatus auf 2.132 Meter.

Schnee soweit das Auge reicht. Die bekannten Wanderrouten sind durch die Schneefelder unpassierbar, aber die Aussicht ist sensationell. Wir hatten das Glück, bei der Anfahrt einen Traumtag erleben zu dürfen. Matthorn, Titlis, Spitzhorn und die Alpen reflektieren und blitzen mit schneebedeckten Spitzen. Von der Terrasse des Hotels Pilatus-Kulm genossen wir die Aussicht auf die umliegenden Berge.

Hotel & Restaurant

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Hotel Pilatus-Kulm, Schweiz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir hatten uns entschieden, das Wintervergnügen mit einer Nächtigung im 3-Sterne-Plus-Hotel Pilatus-Kulm zu beginnen. Das Hotel wurde 2012 neu restauriert und erstrahlt zum 100jährigen Bestehen im Jahr 2013 in neuem Glanz. Großzügig gestaltete Zimmer mit Blick auf die Bergwelt versüßen den Aufenthalt. Besonders originell sind die kuhfellbedeckten Hocker und Sitzbänke, die den Raum aufwerten.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Hotel Pilatus-Kulm, Schweiz - Bar / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Abendessen wurde uns im Restaurant Queen Victoria reserviert. Auch hier finden sich die Spuren der Architektur der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Wunderschöne Stuckdecken und glanzvolle Kristallluster veredeln den Raum.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Restaurant Queen Victoria am Pilatus, Schweiz - Abendessen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas monatlich wechselnde Menü war hervorragend. Dem Knackigen Blattsalat mit Kernen und Schnittlauch folgten eine Alpen-Kräutercrèmesuppe mit Croûtons. Ein leichter, doch geschmacklich bestens harmonierter Beginn der Speisenfolge. Gebratenes Kalbsrückensteak aus dem Ofen mit Rosmarinsauce, Parmesanrisotto und saisonales Gemüse war als Hauptgang vorgesehen. Das Fleisch war zart gebraten und schmeckte vorzüglich. Zartschmelzendes Honig-Parfait mit Knusperblatt und gebackenen Früchten rundete das Menü ab.
 

Schlittelfahren

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Schlittelstrecke am Pilatus, Schweiz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAm nächsten Morgen die Enttäuschung. Herrliche Fernsicht auf 2.000 Meter, doch rund 300 Meter talwärts hängt der Nebel. Die Aussicht ist zwar faszinierend, aber die Fahrt mit der Gondelbahn gleicht einem Vakuum - rundherum dichter Nebel.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Rodelspass am Pilatus, Schweiz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGerade mit dem Schicksal hadernd, riss die Wolkendecke auf und der Fahrt mil dem "Schlittel" (= Schlitten oder Rodel) stand nichts mehr im Wege. An der Station Fräkmüntegg borgten wir uns Schlittel aus, um auf gekennzeichneten Pisten ins Tal zu rodeln. Hier besteht die Möglichkeit, auch eine Abfahrt mit dem Airboard, einem aufblasbaren Kisten, oder dem Zipfelbob und dem Schneevelo zu wagen. Wir entschieden uns für den traditionellen Holzschlitten und schlitterten die rund 3 Kilometer bis ins Tal. Unbedingt ausprobieren - ein Erlebnis nicht nur für Kinder, sondern für alle Junggebliebenen …

Nähere Informationen:
www.pilatus.ch
www.myswitzerland.com

Ein Winter-Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen und sehen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Schweizer Winter Arosa Lenzerheide, Graubünden - Wintersport
Neben Geschichten zu Frauen am Berg, den ersten Skifahrern, Bäderkultur und Architektur gibt das neue Wintermagazin von Schweiz Tourismus auch Tipps für den perfekten Winterurlaub.
Winterwandern in der Sächsischen SchweizSächsische Schweiz, DE - Winterwanderung Schmilkaer Kessel
Weite, Stille, Einsamkeit: Winterwandern in der Felsenwelt der Nationalparkregion Sächsische Schweiz ist eine der schönsten Urlaubsoptionen in diesem Winter. Eine neue Winterwanderkarte stellt die beliebtesten Wege vor.
Auf Tourenskiern durch die Kitzbüheler AlpenKitzbüheler Alpen, Tirol - Aufstieg KAT Skitour
Sechs unbeschwerte Tage im ruhigen Gelände an der Seite erfahrener Guides. Das Gepäck wird transportiert.
Winter-Paradies in Dachstein West, SteiermarkDachstein West, Steiermark - Sprungschanze für Kinder
Ein Skiticket, acht Regionen, 70 Lifte und 160 Kilometer Traum-Pisten: Dachstein West heißt das freundliche Traum-Skirevier mit hoher Schneesicherheit und dem unvergesslichen Dachstein-Panorama vor der Skibrille.
Panorama-Skiing in Dachstein West, SteiermarkDachstein West, Steiermark - Panorama Skiing
Die Skiregion Dachstein West startet voll Genuss in ein „mit Abstand“ perfektes Skierlebnis.
Langlaufen und Schneeschuhwandern im Bayerischen WaldNeureichenau, Bayern - Schneeschuhtour im Dreiländereck
Ganz mit sich und im Einklang mit der stillen Winterlandschaft.
Den Winter am Millstätter See entdeckenMillstätter See, Kärnten - Winterwandern
Besonders in der kalten Jahreszeit glänzt das Juwel Kärntens mit exklusiven Erlebnissen.
10 weitgehend unbekannte WintersportgebieteDolomites, Südtirol - Carezza_ski
Es gibt sie, die Skigebiete, die noch weitgehend unbekannt sind.
"Guga hö" Morgenskifahren im Mostviertel, NiederösterreichGuga hö Morgenskifahren im Mostviertel
Ötscher, Hochkar, Annaberg und Gemeindealpe bieten begeisterten Wintersportlern ein einmaliges Morgenskifahrerlebnis.
Schneeschuh- und Winterwanderungen im SalzburgerLandSalzburgerLand - Schneeschuhe
Winter abseits der Pfade beim Schneeschuh- und Winterwandern im SalzburgerLand.
» Alle Einträge der Kategorie Winter »
Winter in der Region Luzern-Vierwaldstättersee, Schwei...playSnow and Fun in der Schweizplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos