Heute ist Freitag, der 06.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Die Region Međimurje im Norden Kroatiens

Video - Die Region Medjimurje
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
55PLUS Medien GmbH / Produkte Weingut Hažić

Međimurje, Kroatiens Norden

Das junge EU-Mitgliedsland Kroatien assoziiert man landläufig mit schier endlosen Meeresküsten und ebenso unzählbar vielen Inseln. Kaum ein Tourist ist sich bewusst, dass Kroatien noch sehr viel mehr bietet als mediterrane Urlaubsfreuden. Die absolut nördlichste Region Kroatiens befindet sich zwischen den beiden Flüssen Mur, kroatisch Mura, und Drau, kroatisch Drava, im Grenzverlauf zu Slowenien und Ungarn.

Öl, Kohle und Thermalwasser

55PLUS Medien GmbH / Alter Ölbohrturm in Peklenica / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBereits in der k.u.k. Monarchie haben die Montaningenieure ein Auge auf diese Gegend geworfen, da sie versprach, reich an fossilen Energiequellen zu sein. Das angeblich erste Ölfeld der Welt befand sich in Peklenica, woran noch heute eine kleine Bohreinrichtung erinnert. Tatsächlich förderte man eine bescheidene Menge an Erdöl und bis vor einiger Zeit sogar eine größere Menge an Braunkohle. Das alles ist aber mittlerweile Energiegeschichte. Was hingegen von so mancher Fehlbohrung vergangener Tage geblieben ist, das ist eine der Wirtschaftsgrundlagen des heutigen Međimurje. Das Thermalwasser und seine Therme Sveti Martin.

Naturlandschaft Mura und Drava

55PLUS Medien GmbH / Alte Wassermühle an der Mur 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie beiden Flüssen Mur und Drau prägen neben der sanft hügeligen Weinlandschaft die Region Međimurje. So kann man heute eine der noch wenigen intakten Sumpflandschaften Mitteleuropas auf speziell angelegten Radwegen erkunden oder eine noch funktionstüchtige alte Wassermühle auf der Mur bei der kleinen Ortschaft Žabnik bestaunen, wo gerade ein neues, sehr naturbetont ausgestaltetes Besucherzentrum errichtet wird. Nicht ganz so naturnah aber dennoch wirtschaftsgeschichtlich interessant sind die Relikte des einstigen Kohlebergbaus und der Erdölförderung, die ebenfalls besichtigt werden können.

55PLUS Medien GmbH / Čakovec - Schloß Zrinski

Čakovec und die Grafen Zrinski

Noch heute, Jahrhunderte nach dem Aussterben ihres Geschlechtes verehren die Nordkroaten die Grafen Zrinski, deren mächtige alte Festung in der Stadt Čakovec nun die zum Teil imposant renovierte Kulisse zahlreicher Kulturveranstaltungen abgibt. Die Zrinskis waren es einst, die sich gegen die absolut herrschenden Habsburger auflehnten und diesen Hochverrat mit der kompletten Auslöschung ihrer Linie und der Enteignung ihrer Besitztümer büßen mussten. Noch immer steht der Name Zrinski für den Kampf um Freiheit und Autonomie, was wohl im Zeitalter der Europäischen Union, deren  jüngstes Mitglied Kroatien nun ist, als lieb gewonnene Tradition ohne praktischen Anlass verstanden werden sollte.

55PLUS Medien GmbH / Terrasse Weingut Hažić

Wein

Međimurje ist eine hügelige Weinlandschaft, in der bereits zu Zeiten der Römer Wein angebaut wurde. Die Weißweine aus Međimurje zählen zu besten Kroatiens. Obwohl Landschaft wie Terroir ähnlich der benachbarten, slowenischen Jeruzalem-Weinstraße sind, die weltbekannt ist, befindet sich Međimurje offensichtlich noch immer in einer Art Dornröschenschlaf. Junge innovative Winzer und Winzerinnen wie die Diplomökonomin Tatjana Hažić aus Sveti Martin na Muri, geben aber glücklicherweise starke Lebenszeichen und lassen hoffen, dass der Nordkroatische Wein in den Reihen der Weinliebhaber und Genießer bald zu seinen verdienten Ehren kommen wird.

55PLUS Medien GmbH / Radmodel vor Spa & Sport Resort Sveti Martin

Spa & Sport Resort Sveti Martin

Wer die Region Međimurje einmal genauer erkunden möchte, der sollte sich unbedingt im LifeClass Hotel Spa & Sport Resort Sveti Martin einquartieren. Das 4 Sterne plus Hotel ist die erste Adresse im Wein- und Thermenland. Neben einer ausgezeichneten Ausstattung verfügt das Haus über eine eigene Therme, eine großartige Spa-Landschaft, sehr gute Restaurants und über einen Golfplatz. Als Adria Bike Hotel bietet das Resort eine perfekte Bike Infrastruktur und ein professionelles Radservice, das bei Radsportlern keine Wünsche offen läßt.


Međimurje, eine noch unbekannte Region in Kroatien die es verdient, entdeckt zu werden.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Martiniloben am Neusiedler Seeplay
2:28
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos