Heute ist Samstag, der 24.08.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Spaziergänge in Paris, Frankreich - Notre Dame und Sainte-Chapelle

Auf der Seine-Insel können Sie auf Spuren Quasimodo`s wandeln und die Kathedrale Notre Dame besichtigen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kathedrale Notre Dame

Paris, Frankreich - Notre Dame / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Kathedrale Notre Dame und die Sainte-Chapelle befinden sich im eigentlichen Zentrum auf der Seine-Insel, wo Paris seinen Ursprung hat. Hier siedelten um 200 v. Chr. der Stamm der Parisii, hier bauten die Römer ihre civitas und im Mittelalter die fränkischen Könige ihre Burg, weil eine Insel am leichtesten gegen Angriffe zu verteidigen war.

Die reich geschmückten Portale und Skulpturenreihen der 1163 begonnenen und 1345 fertiggestellten gotischen Kathedrale Notre-Dame sind ebenso oft fotografiert worden wie die leuchtenden Glasfenster und die auf den Dächern grimmig schauenden Wasserspeier, die durch den buckligen Quasimodo weltweit bekannt wurden.

Sainte-Chapelle


Paris, Frankreich - Sainte Chapelle / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Glas-Farbenwunder der Sainte-Chapelle von König Ludwig IX. war als Aufbewahrungsort der Reliquie „Dornenkrone Christi“ erbaut worden und ist ein Meisterwerk gotischer Architektur.

Die dunkle Unterkirche war für den Hofstaat bestimmt, während die lichte Oberkirche mit den kostbaren Glasfenstern mit Bibelszenen für den König und seine Familie reserviert war. Machen Sie sich auf Warteschlangen und strenge Kontrollen gefasst, doch die Mühe lohnt sich unbedingt!

Blumen- und Vogelmarkt

Paris, Frankreich - Blumenmarkt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZur Erholung geht es nur ein paar Schritte weiter zu dem Blumen- und Vogelmarkt „Marché aux Fleurs et aux Oiseaux“, wo der Besucher auch Samen und Töpfe als Souvenirs mit nach Hause nehmen kann. 

Ein Reise- und Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Lesen Sie aus der Reihe "Spaziergänge in Paris":

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand August 2019