Heute ist Montag, der 18.05.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Neue Laser-Technik für Graue-Star-Operationen

Jetzt kann der Graue Star schneller und schonender entfernt werden.
 

Neue Laser-Technik für Graue-Star-Operationen

© Alcon / Laseroperation - Pupille

Der Graue Star ist eine altersbedingte Trübung der Augenlinse und kann durch eine Operation behoben werden. Pro Jahr werden rund 80.000 solcher Operationen in Österreich durchgeführt und den Betroffenen dabei eine Kunstlinse implantiert.

© Alcon / Laseroperation - Vorbereitung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Den Grauen Star oder Katarakt genannt, erkennt man durch das Eintreten einer Sehverschlechterung", erklärt Priv.Doz.Dr. Christopher Kiss, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie von der Privatordination Auge & Laser in Baden. Die Farben werden dabei fahl und manchmal fühlt man sich auch geblendet. Wann eine Operation erforderlich ist, ist nicht genau festgelegt. Kiss sagt dazu: "Der Patient entscheidet selbst für eine Operation, in den meisten Fällen aber dann, wenn er sich durch den Grauen Star beeinträchtigt fühlt."

Was passiert bei einer Operation?


Das Ärzteteam Kuchar-Kaminski-Kiss setzt für die Grauen-Star-Operationen seit einigen Wochen eine moderne Laser-Technik ein. Dabei setzt ein computergesteuerter Laser zwei bis drei kleine Schnitte am Rand des Auges. Diese sind wesentlich genauer als jene der menschlichen Hand mit dem Skalpell.

© Alcon / Laseroperation am Auge / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDanach wird die Linsenkapsel durch den Laser mit einem kreisrunden Präzisionsschnitt geöffnet und die trüb gewordene Linse zerkleinert. Dadurch kann sie leicht abgesaugt werden. Anschließend wird die neue Kunstlinse implantiert und durch den präzisen Laser-Schnitt befindet sie sich genau in der Mitte, was ein perfektes Sehen ermöglicht. Der Einsatz eines Laser bei der Operation gegen den Grauen Star ist völlig neu. Bisher wurde in Österreich die Laser-Technik nur eingesetzt, um die Kurz- oder Weitsichtigkeit zu korrigieren.
 

Während und nach der Operation


© Alcon / Laseroperation-Darstellung / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Operation mit dem Laser dauert nur noch rund 20 Minuten und ist für das Auge schonender. "Der Patient hat weniger Schmerzen und die Rehabilitation erfolgt schneller", bestätigt Kiss. Meist könne man gleich nach dem Eingriff wieder gut sehen.

"Präzession, Sicherheit und Schnelligkeit sind drei der entscheidenden Merkmale der Laser-Technik", sagt Kiss. Der zusätzliche Vorteil ist, dass durch die Präzision des Lasers auch refraktive Eingriffe im selben Schnitt möglich sind. Kiss erklärt: "Jeder Patient wird individuell behandelt, sodafl wir auch jede Fehlsichtigkeit mit dem Eingriff beheben können. In dem meisten Fällen ist nach der Operation ein Sehen ohne Brille möglich."

Weitere Informationen:
www.auge-und-laser.at

Ein Gesundheitstipp von Mag. Anita Arneitz.

 
Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

von Ulrike vor über einem jahr
Ich wusste gar nicht, dass man den Grauen Star so gut operieren lassen kann. Ich habe eine Großmutter, die am Grauen Star erkrankt ist. Da sie immer schlechter sieht, erwägen wir gerade auch eine Operation. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich alles genau vom Arzt erklären lassen soll. Leider hat sie eine große Angst vor Operationen... https://www.augenarzt-luksch.at/1170-wien

Lebensfreude

Mann, der auf einer Bank sitzt
© ALMA auf Unsplash
Einsamkeit im Alltag überwinden
Schlafen
© Foto von bruce mars auf Unsplash
Erholsam Schlafen im Doppelbett
pillows 820149
© Foto von JayMantri auf Pixabay
Warum erholsame Nächte kostbar sind
pexels karolina grabowska 5714347
© Foto von Photo By: Kaboompics.com/www.pexels.com/de-de
Abnehmen im Alter: Diese Probleme stehen im Weg
Schlafbeeinträchtigung
© Von Nattakorn - stock.adobe.co
Restless Legs, Schlafapnoe & Co
bedroom 5664221
© Bild von Peter Weideman auf Pixabay
Gesund schlafen im nachhaltigen Schlafzimmer

Lebensfreude

Klinikum Wels-Grieskirchen, OÖ - Demenzstation
© Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann
So bleiben Sie geistig fit und vital
Lukas Meindlhumer - Schwimmtraining
© Lukas Meindlhumer privat
Schwimmen
esther ann unsplash
Foto von Esther Ann auf Unsplash
Partnersuche ab 50
esther ann unsplash
Foto von Esther Ann auf Unsplash
Die goldenen Jahre
ergoflix - eRollstuhl
© ergoflix Group GmbH
Unterwegs sein mit E-Rollstuhl
55PLUS: Strand
Foto: © Edith Spitzer, Wien
Rückenfreundlich reisen
Kontaktlinsen
© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Edith Spitzer
Kontaktlinsen und Hörgeräte im Sommer
Hademar Bankhofer - Schlafbedürfnis
© Prof. Hademar Bankhofer
Warum ausreichend Schlaf so wichtig ist
mosquito 3743404 1920
© Bild von Егор Камелев auf Pixabay
Damit aus einer Mücke kein Elefant wird
Hademar Bankhofer mit Akupressurpunkt
© Professor Hademar Bankhofer
Gesund, fit und vital in den Frühling
Schoko-Tafeln Deutschland-Quiz
© Foto Edith Spitzer, Wien 2018
Gehirntraining für Senioren - Tipps
Tulpen im Garten
© Edith Spitzer, Wien
Fit durch die Gartensaison
Dr. Jens Altmann
© Bodenseeklinik
Wichtiger UV-Schutz
Dr. Thomas Wildt
© MedCommunications Dr. W. Schuhmayer GmbH / Ludwig Wildt
Wechseljahre
Almtal, OÖ - Baumwipfeln
© www.55PLUS-magazin.net | Edith Spitzer, Wien
Waldness® - Erlebnis Wald
Waldness, OÖ - Almtal
© MTV Almtal / Foto Diensthuber
WALDNESS®.Winterwald erstmals in Europa im Almtal
Mikroskopische Endodontie
© www.csepregiphotography.hu
Keine Angst vor der Wurzelbehandlung
Akt seitlich
© Iris Jucies
Weibliche Lust
Hund mit weißen Pfoten
Foto © Edith Spitzer, Wien
Hat mein Kind Flöhe?
Bad Füssing - Thermalwasser
© Ostbayern Tourismus e.V.
Schluss mit Stress in Bad Füssing, Bayern
Heute ist Montag, der 18.05.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel