Heute ist Mittwoch, der 12.06.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Gesellschaft für Musikfreunde, Wien: Ausstellung Joseph Haydn in London

Im Rahmen des Haydn-Jahres 2009 zeigt die Gesellschaft für Musikfreunde die Zeit Joseph Haydn`s in London.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

In England wurde Joseph Haydn zum Star der Klassikwelt und war willkommener Gast am englischen Königshof.

Als die fürstlich Esterhazysche Hofkapelle aufgelöst wurde, hatte Haydn endlich Zeit, den vielen Einladungen Folge zu leisten und er verpflichtete sich mit immerhin schon 58 Jahren nach London zu reisen – eine Reise voller Strapazen.

Doch der Komponist hatte keine Probleme, wurde zum gefeierten Mittelpunkt des Londoner Musiklebens und konnte auch einen finanziellen Erfolg buchen. Vom Erlös konnte sich Haydn das Haus in Wien-Gumpendorf kaufen, das heute als „Haydn-Haus“ von Musikkennern aus vielen Ländern aufgesucht wird.

Den zwei Reisen nach London, von 1791 bis 1792 und 1794 bis 1795, ist die Ausstellung des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde (Musikverein) gewidmet.

Stadtpläne und Stadtansichten, Ölbilder und Graphiken, eigenhändige Partituren und Briefe von Haydn, aufwändige Notendrucke, Dokumente zum alltäglichen Leben, zu Haydns geschäftlichen Aktivitäten und zu seinen persönlichen Interessen, Prachtstücke (wie die erstmals ausgestellte Portraitminiatur von Ott, die bis vor etlichen Jahren als verschollen galt, oder das erst jüngst aufgetauchte, zuvor gänzlich unbekannte handschriftliche Werkverzeichnis Haydns) und Details wie Eintrittskarten zu seinen Konzerten – eine höchst bunte und abwechslungsreiche Ausstellung, die nicht so sehr den Musikkenner beschäftigen, als den kulturhistorisch Interessierten ansprechen will.

Alle ausgestellten Objekte stammen aus Archiv, Bibliothek und Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, die 1812, also drei Jahre nach Haydns Tod, gegründet wurden und heute eine einzigartige Dokumentationsstätte für Haydn ist.

Die von Prof. Dr. Otto Biba, Direktor von Archiv und Bibliothek, und Dr. Ingrid Fuchs gestaltete Ausstellung "Joseph Haydn in London" ist bis 20. Juni 2009, Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr im Musikverein, 2.Stock, zugänglich. Karsamstag, Pfingstsamstag und an Feiertagen geschlossen.

Gesellschaft der Musikfreunde
A-1010 Wien, Bösendorferstrasse 12
Tel. +43-1-505 86 81 44
eMail: office@a-wgm.com
www.a-wgm.com

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Victoria & Albert Museum, London: Ausstellung Barock 1620-1800. Stil im Zeitalter der Pracht
Die diesjährige Frühjahrsausstellung widmet sich vom 4. April bis 19. Juli 2009 dem Stil des 17. und 18. Jahrhunderts.
Tiroler Landesmuseum Zeughaus, Innsbruck: Ausstellung Bilder, die lügen
Durch Bearbeitung oder Zeigen eines Ausschnittes kann die Aussage eines Bildes verfälscht werden.
Naturhistorisches Museum, Wien: Ausstellung Reiche Römer in Vindobona
Die Lebensweise der reichen Römer in Vindobona wird im Naturhistorischen Museum in Wien in einer Sonderausstellung dargestellt.
Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Österreichs älteste Münzstätte - Roseldorf Fürstensitz
Das Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums in Wien zeigt Schätze aus der Keltenstadt und Fürstensitz Roseldorf.
KunstHausWien: Ausstellung Picasso - Mythen, Fabeln und Modelle
Ab 3. April 2009 zeigt das KunstHausWien die Ausstellung "Picasso - Mythen, Fabeln und Modelle" und gewährt damit einmalige Einblicke in die Arbeitswelt Picassos.
Universität für angewandte Kunst, Wien: Ausstellung W. F. Adlmüller
Die Universität für angewandte Kunst zeigt Mode des Couturiers Fred Adlmüller.
KHM, Wien: Ausstellung Raum im Bild
Das Kunsthistorische Museum in Wien präsentiert Interieurmalerei vom 15. bis 19. Jahrhundert.
Kunstmuseum Basel, Schweiz: Ausstellung Vincent Van Gogh
Spektakuläre Gesamtschau von Vincent van Goghs Landschaftsbildern in der Schweizer Kulturhauptstadt Basel.
Münze Österreich, Wien: Ausstellung Pflicht & Ehre
Die Münze Österreich widmet Objekten zu Kaiser Franz Josephs I. Außenpolitik eine Ausstellung.
Initiative Donau.Fisch.Wein
Vom 1. bis 29. März 2009 findet bereits zum dritten Mal die Initiative "Donau.Fisch.Wein", eine Renaissance für Huchen, Wels und Co. statt.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Mai-Jun 2009 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2024