Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Dommuseum, Wien: Ausstellung Kroatien

Kostbare Reliquienarbeiten aus Kroatien zeigt das Dommuseum in Wien in seiner derzeit laufenden Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Dommuseum, Wien: Ausstellung Kroatien – Wiege europäischer Kultur

Für die Ausstellung wurden Meisterwerke der Malerei – Ikonen und Handschriften – aber auch Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten aus dem profanen und sakralen Bereich ausgewählt.

In Zusammenarbeit mit der Galerie Klovicevi dvori in Zagreb kamen Leihgaben aus Museen, Bibliotheken, kirchlichen und klösterlichen Sammlungen aus ganz Kroatien nach Wien.

Die Bandbreite der Exponate erklärt die ausgedehnten Handelswege, die Verflechtung von kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen Kroatiens mit dem übrigen Europa. Auf die kostbaren Reliquienbehälter, die prächtigen Manuskripte und feinst gestalteten Elfenbeinreliefs sei besonders hingewiesen. Die Tafelbilder variieren zwischen europäischem Einfluß und Ikonen-Malerei, je nach Herkunft der Künstler und Geschmack der Auftraggeber.

Die Ausstellung „Kroatien – Wiege europäischer Kulur“ ist bis 12. Juni 2010, Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Dommuseum

A-1010 Wien, Stephansplatz 6
Telefon: +43-1-515 52-3689
www.dommuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024