Heute ist Freitag, der 12.12.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Adelssitze in Österreich: Familie Grafen Harrach und Schloss Rohrau

Der Ort Rohrau in Niederösterreich ist nicht nur als Haydn-Geburtsort bekannt, auch das Schloss Rohrau der Grafen Harrach ist einen Besuch wert.

Die Familie Grafen Harrach in Niederösterreich

Schloss Rohrau in NÖ

Die berühmte Gemäldesammlung der Grafen Harrach zieht alljährlich viele Besucher in den kleinen Ort Rohrau, der auch als Geburtsort von Josef Haydn berühmt geworden ist.

Schloss Rohrau, NÖ - Schreibtisch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie heutige prächtige Anlage war ursprünglich als Wasserschloss gebaut und diente als Grenzfestung der Herren de Rorav gegen die Ungarn im 12./13.Jh. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel ist die Anlage seit 1542 bis heute im Besitz der Grafen Harrach.

Die Angehörigen der Familie zählen zu den bedeutenden Adeligen der österreichischen Monarchie. Als Freunde und Ratgeber des Kaiserhauses, als Diplomaten und Kirchenfürsten, einer als Vizekönig von Neapel, gestalteten sie die Politik des Reiches.

Schloss Rohrau - Haydn-Büste / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVon diesem Vizekönig Ferdinand Bonaventura Harrach stammt zum Großteil die wertvolle Gemäldesammlung, die zusammen mit prachtvollem Möbeln und reichem Kunstgewerbe zur Besichtigung geöffnet ist. Berühmt wurde das Gemälde dreier musizierenden Hofdamen „Das Konzert“ vom Meister der weiblichen Halbfiguren um 1530 geschaffen. Die Bleibüste Joseph Haydns stammt von Anton Grassi.

Das Schloss Rohrau ist über Bruck/Leitha erreichbar. Schloss und Ausstellungen können von Ostern bis 1. November, täglich außer Montag von 10:00 bis 17:00 Uhr, besichtigt werden.

Schloss Rohrau
A-2471 Rohrau, NÖ
Telefon: +43-2164-2253-18
http://harrach.nwy.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Lesen Sie aus der Reihe "Adelssitze in Österreich":


Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

Österreich

Österreich

Hall in Tirol, Österreich - Altstadt
© hall-wattens.at / Dominic Ebenbichler
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des Karwendelgebirges
Gmunden, Salzkammergut - Seesicht
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH
Gmunden am Traunsee
Bad Ischl - Kongresszentrum
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH
Bad Ischl im Salzkammergut, Österreich
Römermuseum Wien

Ein Römermuseum für Wien.
[mehr...]

Heute ist Freitag, der 12.12.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel