An der nördlichen Grenze des Waldgebietes
Spessart liegt
Bad Orb. Das idyllische Örtchen mit rund 10.000 Einwohner ist geprägt durch das Solevorkommen, das schon Mitte des 19. Jahrhunderts gefunden wurde.


Doch auch wunderschöne Fachwerkbauten, Teile einer mittelalterlichen Stadtmauer, Wehrtürme und moderne Gebäude harmonieren mit modernen Brunnengestaltungen wie z.B. den Aeskolapbrunnen, der durch die schlangenartige Form den Schwerpunkt des Heilbades dokumentiert.
In Bad Orb steht auch das schmälste Haus Hessens, ein schöner Fachwerkbau, gleich neben der Kirche.
Gradierwerk


Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die heilende Wirkung der salzhaltigen Luft auf Lungen und Bronchen erkannt und in Bad Orb ein Gradierwerk errichtet. Das größte noch bestehende Gradierwerk in Hessen wurde anlässlich des 100jährigen Bestehens restauriert, die Holzbalken ersetzt und das Kleinholz erneuert. Das Solewasser fällt auf das Schwarzdorn-Reisig und zerstäubt sich in der Luft. Die so angereicherte Salzluft wird eingeatmet und befreit die Atemwege.


Das Gradierwerk steht im Kurpark, wo auch das Hotel und Therme zu finden sind. Nach dem Besuch der Toskana Therme ist ein Spaziergang durch den Park angesagt. Dort entdeckt man neben einem Kneipp-Kurs, der jedoch außerhalb des Eingangs liegt, Statuen und Skulpturen wie z. B. das Pensionistenpaar auf den Bänken.
Hotel an der Therme


Der Toskana Therme angeschlossen ist das Hotel an der Therme, das durch einen Gang mit der Thermenlandschaft verbunden ist. Von außen wirkt das Hotel wie ein Plattenbau aus vergangener Zeit, doch im Inneren besitzt das Haus Charme und ein tolles Ambiente. Nach einer Renovierung wurde das Gebäude mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, das ein 4-Sterne-Hotel auszeichnet.
Therme Toskanaworld


Vor 10 Jahren hat sich Bad Orb entschlossen, die Therme zu errichten, deren Becken mit Solewasser gefüllt sind. Neben einer Saunalandschaft mit Ruheräumen ist "Liquid Sound
®" die Besonderheit von Toskanaworld.


Als Skeptikerin was Wasser betrifft wollte ich diese Anwendung unbedingt testen. Im salzhaltigen Wasser auf dem Rücken liegend und mit Schwimmhilfen hinter dem Kopf und unter den Knien wurde ich von einer ausgebildeten Aqua-Trainerin gewendet, gedreht und herumgeschwenkt. Doch durch leichte Berührungen, das warme Wasser und der Unterwasserklang fühlt man sich geborgen, so dass die Anwendung zum Erlebnis wird. Nach der rund 30 bis 40-minütigen Behandlung empfindet man eine seltene Tiefenentspannung.
Wer die Möglichkeit hat, "Liquid Sound
®" zu probieren, sollte die Gelegenheit ergreifen.
Nähere Informationen:
www.bad-orb.info www.toskanaworld.net www.spessart-mainland.de Ein Reise- & Gesundheitstipp von
Edith Spitzer.
Lesen Sie auch: