Heute ist Montag, der 13.07.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum der Schönen Künste, Budapest: Ausstellung Turner und Italien

Nach Ferrara und Edinburgh zeigt Budapest die Ausstellung der Werke des bedeutendsten Landschaftsmalers William Turner.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Joseph Mallord William Turner ist einer der bedeutendsten Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts.

Für sein umfangreiches Lebenswerk sind der Themenreichtum und die ständige technische Erneuerung charakteristisch. Er malte originalgetreue Stadtbilder und Landschaften, historische und mythologische Szenen und Ereignisse seiner Zeit, aber seine Vorstellungskraft hat auch die Literatur bedeutend beeinflusst. Seine Aquarelle betrachtete er als gleichrangig mit seinen Ölbildern.

Die chronologisch angeordnete thematische Ausstellung "Turner und Italien" zeigt die Entwicklung des Künstlers, die er von den frühen britischen Landschaftsbildern bis zu den Motiven seiner letzten Schaffensperiode, seinen sich in Farben auflösenden schon abstrakten Bildern, genommen hat. Der Veranstalter wollen Titel so weit gefasst wie möglich verstanden haben, es sind nämlich nicht nur solche Werke zu sehen, die Turner während seiner Italienreisen schuf, sondern auch solche, die die Wirkung der dort arbeitenden Künstler (z. B. sein Vorgänger aus dem 17. Jahrhundert Claude Lorrain) widerspiegelt.

In der Budapester Ausstellung werden ca. 80-90 Werke zu sehen sein, unter ihnen um die 40 Gemälde, die anderen sind Aquarelle, außerdem werden auch drei besonders interessante Bücher mit Entwürfen präsentiert. Die meisten dieser Werke stammen aus der Londoner Tate Britain, darüber hinaus kommen sie in erster Linie aus öffentlichen Sammlungen in Großbritannien.

Die Ausstellung "Turner und Italien" ist von 15. Juli bis 25. Oktober 2009 in Budapest zu sehen.

Museum der Bildenden Künste
Szépmüveszeti Múzeum
H-1140 Budapest, Hösök tere
Telefon: +36-1/469 71 00
www.szepmuveszeti.hu

Ein Kultur- & Ausstellungstipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos