Heute ist Sonntag, der 23.06.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Magisches Sizilien

Die Sonneninsel Sizilien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Magisches Sizilien

© Flora Jädicke, Regensburg / Catania, Italien
„Große Amore“, sagt er. Dabei presst der Tourist auf der Piazza Duomo in Catania die vier Finger der rechten Hand inbrünstig auf den Daumen und bewegt sie vor seiner Brust vor und zurück, als wolle er das unsichtbare Band zwischen Sizilien und seinem Herz in die Luft zeichnen. „Das ist die ganz große Liebe,“ sagt er.

© Flora Jädicke, Regensburg / Catania, Sizilien - Chiesa di San Nicolo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnd ja, wer jemals auf Sizilien war, der weiß wie verstörend, wie magisch diese größte Insel im Mittelmeer sein kann. Das Land in dem Zitronen und Orangen so üppig gedeihen wie anderenorts die Äpfel. In dem Mandeln am Fuße des mächtig schnaubenden Ätnas wachsen, Birnen, Kirschen, Maronen und Wein. Sizilien ist fruchtbar. Grün und prächtig blüht es im Frühjahr. Und der Sommer hält bis weit in den Oktober hinein.

© Flora Jädicke, Regensburg / Teatro Bellini, Sizilien / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDann verlassen die meisten Touristen allmählich die Insel und es herrscht Ruhe in den Städten an der Ostküste, in Taormina, Catania, Noto und Siracusa mit seiner idyllischen Halbinsel Ortigia. Italienische Ruhe, versteht sich. Denn das Leben scheint hier unter der Südspitze des italienischen Stiefels immer etwas draller, als im restlichen Italien.

Sizilien ist ein magischer Ort, an dem  Phönizier, Griechen und Römer, Byzantiner, Araber und Normannen, Staufer, Aragonesen, Spanier und Neapolitaner ihre Spuren hinterließen. In den Kunstwerken Caravaggios zum Beispiel, in Tempeln, Theatern und Skulpturen und in den Palazzi, auch in der Metropole Catania.

Hotel-Tipps:

Palazzo Asmundo, Catania:
www.palazzo-asmundocatania.com

Belmond Grandhotel Timeo, Taormina:
www.belmond.com/grand-hotel-timeo-taormina/

Antico Hotel Roma 1880, Siracusa:
www.hotelromasiracusa.it

Nähere Information:
www.enit.de
www.taormina.it
www.alitalia.it

Eine Reisebericht von Flora Jädicke.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Finnland - das Abenteuer ruftFinnland - Aurora
Finnland bietet neben der atemberaubenden Landschaft Rad- und Wanderwege, aber auch Rafting-, Kanu- und Wassererlebnisse.
Auf Gran Canaria dem Winter entfliehenGranCanaria, Santa Lucia
Das Ferienparadies ist mit seinem milden Wetter ein ideales Ziel zum Überwintern.
Spreewald und Venedig im Vergleich: Schätzen Sie den Charme dieser außergewöhnlichen Naturparksphoto 1629626171203 8abb75d8f32c
Der Spreewald, Deutschland, übertrifft vielleicht Venedig, wenn es darum geht, ein wirklich einzigartiges und eindringliches Erlebnis zu bieten. Erfahren Sie mehr.
Römö: Entdecken Sie die Schönheit der dänischen Inselromoe 4771994
5 Tipps für den Urlaub auf der dänischen Insel Römö.
Die schönsten Urlaubsorte KroatiensInsel Mljet, Kroatien - Großer See
Reiseziele an der Adria entdecken.
Die Küste der Götter in Kalabrien, ItalienKalabrien, Italien - Praia i Focu
Die Costa degli Dei ist ein Paradies für Taucher, Schnorchler und Genießer.
Lausitzer Seenland in BrandenburgLausitzer Seenland, DE - Senftenberger See
Eine bundesländerübergreifende Landschaft zwischen Brandenburg und Sachsen mit besonderem Charme.
50 Jahre Senftenberger See im Lausitzer Seenland.
Kalabrien - die Stiefelspitze Italiens entdeckenKalabrien, Italien - Praia i Focu
Eine Region, die es noch zu erkunden gilt und alle schönen Dinge des italienischen Lebens beinhaltet, ist die „Stiefelspitze“ – Kalabrien.
UNESCO-Welterbe im Norden DeutschlandsRügen, Mecklenburg-Vorpommern - Kreidefelsen
Wismar, Stralsund und die Alten Buchenwälder auf Rügen sind eine Reise wert.
» Alle Einträge der Kategorie Reisen & Genuss »
Martiniloben am Neusiedler Seeplay
2:28
Spreewald im Nordosten Deutschlandsplay
1:42
Spreewald erlebenplay
3:00
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2024