Heute ist Montag, der 24.02.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreicher im MAK, Wien

Wiener Gasthauskultur auf höchstem Niveau.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Österreicher im MAK
Stubenring 5
A-1010 Wien

Telefon: +43 1 714 01 21
Email: reservierung@oesterreicherimmak.at
www.oesterreicherimmak.at

Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 01:00 Uhr
Küchenzeiten:  täglich 11:30 bis 23:30 Uhr

55PLUS Österreicher im MAK, Gastbereich

Restaurant im Museum

55PLUS Österreicher im MAK, Helmut Österreicher / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEigentlich müsste man ihn nicht mehr vorstellen, den Helmut Österreicher. Er kochte sich vormals in den Gault Millau Olymp und galt als einer der hochdekoriertesten Küchenchefs. Dass Helmut Österreichers Herz aber nicht nur für die Haut Cuisine der Hautevolée schlug, sondern auch für die traditionelle Wiener Küche, war damals wohl nur wenigen Insidern bekannt. Spätestens seit der Eröffnung seines neuen Restaurants Österreicher im MAK (tv-symbolklick zum TV/Web-Video ) ist dieses Wissen aber glücklicherweise Allgemeingut geworden.

55PLUS Österreicher im MAK, Bar-Teil / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Museums für angewandte Kunst (MAK) ist von den Architekten "Eichinger oder Knechtl" eine Gaststätte geschaffen worden, die alle typischen Merkmale eines echten Wiener Gasthauses aufweist: Schankraum, Gastzimmer, Extrazimmer, sowie Gastgarten. Mit einem herkömmlichen Wirtshaus ist der Österreicher im MAK aber dennoch nicht zu vergleichen. Tradition, imperialer Glanz, Hightech und natürlich auch ein ordentliches Maß an Luxus gehen hier eine unwiderstehliche Symbiose ein.

Die Wiener Küche

55PLUS Österreicher im MAK, Küche / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAngeboten werden eine klassische Wiener Küche, traditionell und bodenständig, und eine moderne Wiener Küche, leicht und neu interpretiert. Während die eine auf alten, originalen Rezepten beruht, die keiner Veränderung unterworfen werden, wird in der anderen  improvisiert und auf spielerische Art die Wiener Küche internationalen Standards angenähert. Die Speisekarte ist bewusst unkompliziert gehalten, zusammengestellte Menüs findet man nicht, wohl aber mittags einen Tagesteller. Über die speziellen Tagesempfehlungen wird man von den traditionellen Tafeln im Schank- und Gastraum informiert.

55PLUS Österreicher im MAK - Zander auf Blattspinat und Pfefferreibteig / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie verkosteten Speisen waren allesamt delikat. Eine ganz besondere Gaumenfreude bereiteten der Rotkrautsalat mit Entenleberpastete und Entenbrust, der Zander mit Blattspinat und Pfefferreibteig, sowie der Rehrücken mit Maroniroulade, Broccoligemüse und Preiselbeer.
55PLUS Österreicher im MAK - Nussschmarren mit Birnenkompott / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFreunde der süßen Küche sollten unbedingt den warmen Schokoladenkoch "medium" Quittenragout oder den Nussschmarren mit Birnenkompott probieren - einfach himmlisch.

Weinbegleitung findet man zu den Speisen in ausreichendem Maße, wobei sich die alte Weisheit, dass das Teuerste nicht das Beste sein muss, durchaus bestätigt. Bierfreunde werden an dem "Österreicher Bier Rotes Zwickl" eine wahre Freude haben.

Preislich bewegt sich der Österreicher im MAK bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis im gehobenen Durchschnitt. Unbedingt einen Besuch wert - und man wird sicher wiederkommen.

Ein Lokaltipp von Edith Spitzer und Hans Varga.

55PLUS Oesterreicher MAK Sujet
Video - Gasthaus Österreicher im MAK

Sehen Sie auch:
Lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Schlosshotel Rosenau bei Zwettl, NiederösterreichplayPrivatbrauerei Zwettl, Waldviertel in Niederösterreich...playWirtshaus im Demutsgraben, Zwettl, Niederösterreichplaya Barraca, Wienplay
1:38
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Februar 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos