Heute ist Donnerstag, der 28.09.2023 |
Newsletter |
Gewinnspiel



Leipzig - Musik und Kunst

Leipzig - Musik und Kunst
Die historische Wirtschaftsstadt in Mitteldeutschland präsentiert sich auch als Musik- und Kunstmetropole.Musikalisches Highlight im Mendelssohn-Haus

Leipzig beherbergte viele namhafte Künstler wie Johann Sebastian Bach, Robert und Clara Schumann, Richard Wagner, um nur einige zu nennen. Doch als besonderes Musik-Genie Leipzigs gilt Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Wohn- und Sterbehaus des Komponisten zählt zu den anschaulichsten Beispielen eines gelungenen Museumskonzepts.

Neben dem originalen Mobiliar, Brief- und Notenautographe, Erstdrucke einiger Werke sowie Portraits und den gelungenen Aquarellen seiner Reisen, beeindruckt der interaktive Musikraum, in der seine bekanntesten Werke mit verschiedenen Dirigenten abgespielt werden können.

Zum 175. Todestag Felix Mendelssohn Bartholdys und 25jährigen Bestehens des Mendelssohn-Hauses 2022 wurde das „Festjahr für Felix“ ausgerufen, das einen Bogen vom Geburtstag bis zum Todestag des genialen Komponisten, Pianisten und Dirigenten, aber auch Malers, Literaten und Weltreisenden zeigt.
Museum der Bildenden Künste Leipzig

Im Herzen der Stadt gelegen zeigt das Museum der Bildenden Künste eine interessante, moderne Architektur. Im Inneren entdecken wir Werke vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart und bewundern Gemälde und Skulpturen von Lucas Cranach über Peter Paul Rubens, Caspar David Friedrich und Max Beckmann bis Neo Rauch.


www.mendelssohn-stiftung.de
www.mdbk.de
www.germany.travel
www.sachsen-tourismus.de
Ein Kunst- & Kulturtipp von Edith Spitzer.
Lesen und sehen Sie auch:
![]() |
![]() |
![]() |
Zwetschgen/Zwetschken-Wochen im Fränkischen Weinland










Die Vielfalt der Fränkischen Zwetschge erleben.
51 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Kempten - APC Archäologischer Park Cambodunum
Am Lindenberg, oberhalb der Iller in Kempten, lag die antike römische Verwaltungsstadt Cambodunum. Heute ist sie eine touristisch-archäologische Attraktion.
Heidelberger Schlossbeleuchtung
Wenn das Wahrzeichen glüht - Feuerwerks-Spektakel in Heidelberg.
München - Micky Maus und die eine oder andere Maß
Münchentipps fürs Wochenende.
Ein Kurztrip durch. Thüringen.
Eine kurze Reise zu den UNESCO Welterbestätten im deutschen Thüringen.
Feuer und Flamme beim Biikebrennen auf Sylt
Am 21. Februar werden auf Sylt alle neun Biiken verbrannt. Ursprünglich sollten die bösen Geister verbannt werden.
Die fünfte Jahreszeit im Naturpark Altmühltal
Von Schäfflern und Chinesen.
Fasnacht in Konstanz am Bodensee
Kunterbunte Narrenkostüme, fröhliche Umzüge, traditionsreiches Feiern auf Straßen, Plätzen und am See.
Bayreuth - Wagner & Musik
Richard Wagner - das Musikgenie in Bayreuth.
» Alle Einträge der Kategorie Deutschland »