Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten: Arnulf Neuwirth

Eine Würdigung der Werke Arnulf Neuwirths, der am 6.2.2012 verstorben ist.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten: Arnulf Neuwirth – Die drei Jahreszeiten

Foto © Daniel Hinterramskogler / NÖ Landesmuseum, St. Pölten - Ausstellung Arnulf Neuwirth: Ausstellungsansicht

Anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers zeigt das Landesmuseum Gemälde aus 70 Jahren. Der in Gablitz geborene Maler und Kunstkritiker Arnulf Neuwirth bereiste die halbe Welt - Europa, Nordafrika sowie Nord- und Südamerika. Die Erfahrung des Fremden prägte in vielerlei Hinsicht sein künstlerisches Schaffen.

1930 bis 1937 studierte er bei Karl Sterrer an der Akademie der bildenden Künste in Wien, kam 1937 mit dem Paris-Preis ins damalige Mekka der Kunst, wo er bis 1939 blieb. Die Kriegsjahre 1939 bis 1942 verbrachte er auf Gran Canaria. 1950 bis 1972 war er Präsident der Künstlergruppe "Der Kreis" und von 1953 bis 1972 an der Modeschule der Stadt Wien Hetzendorf tätig. In den späten 1950er Jahren kehrte er nach Niederösterreich zurück, nach Radschin und später nach Eggenburg, den Orten seiner Kindheit. In seiner frühen Schaffensphase waren Zeichnung und Aquarell prägend, nach 1954 konzentrierte er sich auf die Collage.

Arnulf Neuwirth ist ein Meister der Details, die zu intensiver Betrachtung herausfordern. Seine Bilder erzählen von „Geschichten und Träumen, Möglichem und Unmöglichem“. Arnulf Neuwirth erhielt zahlreiche Auszeichnungen - anlässlich seines 90. Geburtstags wurde ihm im September 2002 von Landeshauptmann Pröll das "Große Goldene Ehrenzeichen des Bundeslandes NÖ" verliehen.

Der Titel der Ausstellung leitet sich von einem Triptychon des Künstlers ab, das drei Jahreszeiten zeigt.

Die Ausstellung "Arnulf Neuwirth - Die drei Jahreszeiten" ist bis 18. März 2012, Dienstag bis Sonntag, Feiertage von 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Landesmuseum Niederösterreich
A-3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5
Telefon: +43-2742-90 80 90
eMail: info@landesmuseum.net
www.landesmuseum.net

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

  

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024