Heute ist Samstag, der 14.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Neue Galerie, Graz: Ausstellung Hans Hollein

Die Neue Galerie Graz zeigt Arbeiten des Architekten und Universalkünstlers Hans Hollein.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Neue Galerie, Graz: Ausstellung Hans Hollein

Mit ihrer Wiedereröffnung am 26. November 2011 im Joanneumsviertel präsentiert sich die Neue Galerie Graz in einem großzügig bemessenen, nach modernsten Ansprüchen adaptierten Museumsgebäude mit einer Ausstellungsfläche von über 2.000 Quadratmetern.

Für die Eröffnungsausstellung wurde ein Künstler gesucht, der mit der Idee des Universalmuseums korrespondiert und der mit der Geschichte der Neuen Galerie Graz verbunden ist.

Als bildender Künstler, Designer und Architekt ist Hans Hollein ein Universalkünstler. Er wurde 1972 vom damaligen Leiter der Neuen Galerie, Wilfried Skreiner, bei der Biennale von Venedig gezeigt. Als Architekt ist Hollein weltberühmt. Er ist der einzige österreichische Pritzker- Preisträger (renommierteste Preis im Bereich der Architektur) und Präsident der Architekturbiennale von Venedig.

Sein frühes künstlerisches Werk, das ihm u. a. Ausstellungen im Museum of Modern Art in New York und im Centre Pompidou in Paris einbrachte, ist aus dem Blickfeld geraten, obwohl er mit bedeutenden Künstlern wie Christo, Oldenburg und Beuys gearbeitet hat.

Diese Ausstellung wird der Öffentlichkeit erstmals das Gesamtwerk des Künstlers, Designers und Architekten in diesem Umfang vorstellen, ergänzt durch eine umfassende Publikation.

Die Ausstellung "Hans Hollein" ist bis 9. April 2012, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Neue Galerie Graz
A-8045 Graz-Andritz, Weinzöttlstrasse 16
Telefon: +43-316-8017-9322
eMail: neuegalerie@museum-joanneum.at
www.museum-joanneum.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

  

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos