Heute ist Dienstag, der 19.11.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Koblenz in Deutschland

Die Stadt am Zusammenfluss von Mosel und Rhein.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Kurfürstliches Schloss, Koblenz - Bundesgartenschau 2011

Geschichte von Koblenz

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Koblenz, Deutschland - Innenstadt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBereits vor über 2000 Jahren - 9 vor Christus - errichteten die Römer mit "castellum apud confluentes" auf diesem Standort einen wichtigen Stützpunkt. Confluentes bedeutet Zusammenfließen und war auf den Zusammenschluss von Mosel und Rhein zurückzuführen. Aus Confluentes wurde später Koblenz.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Koblenz, Deutschland - Metternich-Geburtshaus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm zweiten Weltkrieg wurde fast 80 Prozent der Stadt zerstört, so dass der Aufbau erst in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts abgeschlossen wurde. Vieles wurde im ursprünglichen Stil nachgebaut, so dass die Altstadt heute ein wunderschönes Ensemble darstellt.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Koblenz - BuGa-Tröge / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZuerst wundere ich mich, dass fast alles zwei-sprachig angeschrieben ist - deutsch und englisch. Doch dann fiel mir ein, dass Koblenz ja vor dem Abzug der US-Amerikaner die größte Garnisonstadt in Deutschland war.

Video - BuGa 2011



Altstadt

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Koblenz, Deutschland - Mittelrhein-Museum mit Augenroller / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie die Touristen lasse ich mich mit einer kleinen Sightseeing-Lokomotive durch die engen Gassen und Straßen der Altstadt führen, um einen Überblick für meine Entdeckungsreise durch Koblenz zu erhalten.

Dann geht`s los. Vom Bahnhof gehe ich Richtung Deutsches Eck. Bald komme ich an der Herz-Jesu-Kirche vorbei, ein spätromanischer Bau, der leider zur Zeit geschlossen ist.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Koblenz, Deutschland - Schängelbrunnen_detail / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIch tauche in die City ein, die zur Gänze Fußgängerzone ist. Liebfrauenkirche, Schängelbrunnen, altes Rathaus, Haus mit "Augenroller", Stadtmauer … nichts lasse ich mir entgehen.

Geprägt von der Bundesgartenschau 2011 stehen Blumentöpfe in Sackerl-/Tütenform mit Sprüchen bekannter oder weniger bekannter Persönlichkeiten.

Panorama-Fahrt

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / Kurfürstliches Schloss, Koblenz - BuGa 2011 Dahlie mit Biene / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem ich von meinen Rundgang doch etwas müde geworden bin, fahre ich mit dem Ausflugsschiff entlang des Rhein. So kann ich das Ausstellungsgelände der Bundesgartenschau 2011 vom Schiff aus betrachten oder aber die schönen Villen, die sich entlang des Flusses angesiedelt haben.

Hoteltipp

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / ghOtel in Koblenz, Deutschland - Eingang / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGHOTEL hotel & living Koblenz
D-56068 Koblenz, Neversstraße 15
Telefon: +49-261-20 02 45-0
eMail: koblenz@ghotel.de
www.ghotel.de

Direkt vis á vis vom Bahnhof gelegen, ist das Hotel idealer Ausgangsort für die Aktivitäten in die Stadt. In unmittelbarer Nähe vom Busbahnhof fährt der Shuttlebus zur Bundesgartenschau und in die Altstadt.

Foto © Edith Spitzer, Wien | www.55PLUS-magazin.net / ghOtel in Koblenz, Deutschland - Zimmer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Standardzimmer dieses neuen Designhotels sind großzügig gestaltet und bestechen durch eine geschmackvolle cremefarben/lila Ausstellung, die perfekt mit dem hellen Holz harmoniert. Auf jedem Stock gibt es Behinderte gerechte Zimmer, wo die Badezimmer sehr großflächig in ihrer Ausprägung sind. Flachbildfernseher, Telefon und Internet-Zugang sind Standard dieses 3-Sterne-Hotels. Leider sind die Kosten des WLan-Zuganges zu hoch, so dass auf dieses Vergnügen verzichtet werden muss.

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:


 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos