Print

50mobil.de

Mobilitätsportal für Best Ager ging an den Start.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Logo 50mobil.de Seit Ende September 2008 bietet sich für Menschen über Fünfzig im Internet ein in Deutschland weitgehend einmaliges Angebot: Unter www.50mobil.de lernen sich Best Ager über Profile kennen, treten in Kontakt miteinander und verabreden sich für ihre nächste Reise durch Deutschland und Europa.

Das Portal funktioniert wie eine herkömmliche Online-Mitfahrzentrale, die allerdings speziell auf die Bedürfnisse der 50plus-Generation zugeschnitten wurde. Die Plattform zeichnet sich durch eine übersichtliche Navigation, einen klaren Aufbau und durch eine intuitive Bedienung aus.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Autofahrer inserieren ihre freien Plätze im Auto, Menschen, die für die gleiche Strecke nach einer Reisemöglichkeit suchen, fahren mit. Neben der Kostenersparnis, die sich durch die Bildung von Fahrgemeinschaften zwangsläufig ergibt, kommt auch der Unterhaltungseffekt: „Für viele Menschen bildet die zweite Lebenshälfte eine Zäsur. Sie möchten sich neu orientieren, ihre Lebensträume verwirklichen und viel unternehmen. Freiheit und Unabhängigkeit - diese Werte verbindet eine große Anzahl der Deutschen noch immer mit dem Auto. Nicht jeder verfügt allerdings über ein eigenes Fahrzeug und die, die eins besitzen, möchten viel lieber gemeinsam, statt alleine fahren. Die Idee von 50mobil wurde geboren“, so Martin Buske, Geschäftsführer der Betreiberfirma EuropeAlive Medien GmbH aus Bonn.

Die Anmeldung für das Portal ist völlig kostenlos, registrierten Nutzern stehen eine Reihe von nützlichen Funktionen zur Verfügung wie das Einstellen eines Inserats, das Fahrtenmanager, die automatische Benachrichtigungsfunktion für neue Angebote sowie die Bewertungsfunktion. Alle diese Funktionen sind über einen passwortgeschützten Bereich leicht zu bedienen.

Die EuropeAlive Medien GmbH wurde im Jahr 1999 gegründet und entwickelt Konzepte und Technologien, die die Vermittlung regionaler und überregionaler Fahrgemeinschaften ermöglichen. Mit der Plattform www.mitfahrzentrale.de stieg das Unternehmen zu einem der größten Online-Dienste dieser Branche auf - rund 10 000 Fahrten werden täglich vermittelt, mehr als eine Million Nutzer sind inzwischen registriert. Im Jahr 2000 entwarf das Unternehmen das Konzept des „Pendlernetzes“ - ein virtuelles System, das auf Fahrgemeinschaften in regionalem Raum zugeschnitten ist. Es wurde als Agenda-21-Projekt ausgezeichnet und wird derzeit von 473 Kommunen als Bürgerservice eingesetzt.

Ein Tipp des www.55plus-magazin.net

     
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024