Heute ist Samstag, der 27.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Ungarische Burgfestspiele 2009

Auf den Spuren edler Rittersleut`.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Ungarn, einst ein weit über seine heutigen Grenzen hinaus reichendes einflussreiches Königreich, verfügt über viele Burgruinen, Burgen und Schlösser. Dort wird den ganzen Sommer über vielerorts der alten Zeiten gefrönt – und so begegnet man Burgfräulein und Rittern, erlebt edle Wettkämpfe und mittelalterliche Märkte.

Schon am Mitte Mai wird der „Frühling der Königinnen“ auf der Burg von Diósgyőr bei Miskolc in Nordungarn gefeiert (www.diosgyorivar.com), am 15. und 16. August werden mittelalterliche Burgtage zum Andenken Ludwig des Großen begangen, der sie einst zu seiner Lieblingsburg erkor.

Außerdem bietet die Anlage noch bis 27. September jeden Sonntag um 11 bzw. 15 Uhr ein so genanntes „mittelalterliches Minifestival“ an, das über die normale Burgführung hinausgeht und mit Extras aufwartet.

Zu den Klassikern zählen etwa die Palastfestspiele von Visegrád im Donauknie. 2009 wird vom 10. bis 12. Juli das Königstreffen anno 1335 nachgestellt (www.palotajatekok.hu).

Die „Abende in der Grenzburg“ von Gyula in der südlichen Tiefebene verheißen spektakuläre Ritterturniere und mehr.

Hier ist auch ein Burgtheater untergebracht, dessen Spielplan in diesem Jahr vom 1. Juli bis 15. August unter anderem auch wieder das seit 2005 bestehende zweiwöchige Shakespeare-Festival enthält (Informationen auch auf Englisch auf www.gyulaivarszinhaz.hu).

Ein Veranstaltungstipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024