Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Alte Textilfabrik, Weitra: Ausstellung Modeschmuck des Art Déco aus Gablonz

Schmuck aus dem Jugendstilzeit kann derzeit in der Alten Textilfabrik in Weitra bewundert werden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Alte Textilfabrik Weitra, Niederösterreich: Ausstellung Modeschmuck des Art Déco aus Gablonz

Die Gablonzer Bijouterie in Böhmen konnte seit dem 19. Jahrhundert mit einer unglaublichen Vielfalt und technischem Know-how an Schmuckstücken aller Art aufwarten. Dazu gehören Broschen, Anhänger, Colliers, Hutnadeln und Haarschmuck, Theaterschmuck bis zu Knöpfen, Rosenkränzen und Kreuzen. Diese werden nun in der Alten Textilfabrik ausgestellt.

Als Ergänzung werden Musterkarten mit Zeichnungen oder Objekten gezeigt, die die Handelsreisenden den Kunden in der k.k.Monarchie und in Übersee präsentierten, um Bestellungen aufzunehmen. Der Modestil Art Déco bot in der Zwischenkriegszeit neue Möglichkeiten, in der Schmuckbranche kreativ tätig zu werden. Nicht zu vergessen ist der Gablonzer Glasperlen-Christbaumschmuck in allen Varianten, der einen neuen Erwerbszweig für die Familienbetriebe bildete.

Bereits im 16. und 17. Jahrhundert gab es eine herrschaftliche Mühle und ein Hammerwerk in Weitra, die von 1689 - 1866 als Papiermühle und seit 1867 als Textilfabrik genutzt wurden. Der Gebäudekomplex der Textilfabrik bestand um 1900 aus Fabriksgebäuden und Herrenhaus, Mühle, Säge und landwirtschaftlichen Nutzbauten, und liegt etwas außerhalb der Stadt am Lainsitzfluß. Nach Schließung der Fabrik, wurde schließlich 1981 mit dem Aufbau eines Textilmuseums begonnen, die offizielle Eröffnung erfolgte im Mai 1990 und ist nun Teil der „Waldviertler Textilstrasse“.

Die Ausstellung "Modeschmuck des Art Déco aus Gablonz" ist bis 18. Oktober 2009, Dienstag bis Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr, zugänglich.

Museum Alte Textilfabrik
A-3970 Weitra, In der Brühl 13
Telefon: +43-2856-29 73
eMail: museum.alte.textilfabrik@aon.at
www.members.aon.at/textilmuseum

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024