Heute ist Dienstag, der 16.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz: Ausstellung Schnee

Dem Thema Schnee und die Kunst widmet das Vorarlberger Landesmuseum eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Als Sommerausstellung ist das Thema ungewöhnlich, aber für den Kurator Dir. Dr. Natter geht es nicht um Schnee an sich, sondern um seine ästhetische Wahrnehmung.

Er stellte die Fragen „Wie gehen nationale und internationale Künstler mit Schnee um? Wie wandelt sich dieses Bild mit der Zeit?"

Die Präsentation setzt mit der künstlerischen Eroberung der Gletscher um 1800 ein. Ziel war es, die majestätisch empfundene Bergwelt in funkelndem Weiß dem Betrachter näher zu bringen. Die Erfolgsgeschichte des Skifahrens und Tourismus entdeckten aber nicht nur Künstler, sondern auch die Filmproduzenten und Fotografen. Malerei, Fotografie, Video und Installationen nehmen zu dem Thema Schnee Stellung.

Die Schau findet an zwei Orten statt: neben dem Stammhaus Bregenz auch in Lech am Arlberg.

Die Ausstellungen "Schnee. Rohstoff der Kunst" sind bis 4. Oktober 2009 geöffnet. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 20:00 Uhr.

Vorarlberger Landesmuseum

A-6900 Bregenz, Kornmarkt 1
Telefon: +43-5574-460 50
eMail: info@vlm.at
www.vlm.at

Museum Huber Hus
A-6764 Lech am Arlberg
Telefon: +43-5583-2161
eMail: info@lech-zuers.at
www.lech-zuers.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024