Heute ist Dienstag, der 23.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum M in Leuven, NL: Ausstellung Rogier van der Weyden - Die Leidenschaft des Meisters

Die Ausstellung ist in das Eröffnungsprogramm des erweiterten und modernisierten Museumskomplexes von Leuven eingebunden, der den Namen M erhielt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum M in Leuven: Ausstellung Rogier van Weyden - Die Leidenschaft des Meisters

Rogier van der Weyden ist der einflussreichste Maler des 15. Jahrhunderts. Er ist der Meister der Leidenschaft und des maßvollen Ausdrucks und der erste, der wirkliche Menschen mit wirklichen Emotionen zeigt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die erneuernde Bildersprache des Rogier van der Weyden, die auch durch die Gegenüberstellung von Gemälden seiner Zeitgenossen und Nachfolger eindrucksvoll herausgearbeitet wird

Rogier van der Weyden
wurde um 1400 in Tournai geboren. 1435 verließ er seine Heimatstadt und zog nach Brüssel, wo er bald zum Stadtmaler ernannt wurde. In der Brüsseler Zeit erhielten seine Gemälde starke Ausdruckskraft. Kennzeichnend für Rogier van der Weyden ist die verhaltene emotionelle Kraft und die subtile Expressivität der Figuren. Sein Werk wird als ein Meilenstein in der Entwicklung der Malerei betrachet. Bis spät ins 16. Jahrhundert hinein übte van der Weyden einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Künstlergenerationen aus. Zusammen mit Jan van Eyck gilt er als der wichtigste südniederländische Maler des 15. Jahrhunderts.

Die Ausstellung zeigt mehr als hundert Meisterwerke von Rogier van der Weyden und Zeitgenossen aus berühmten europäischen und amerikanischen Sammlungen. Manche Werke kehren nach sechs Jahrhunderten erstmals nach Flandern zurück. Aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stammt die Tafel Die heilige Katharina.

Die Ausstellung ist eine Initiative von Artes.Leuven, eine Vereinigung der Stadt Leuven, der Katholischen Universität Leuven (K.U.Leuven) und der Provinz Flämisch-Brabant. Kurator der Ausstellung ist Professor Jan Van der Stock von der K.U.Leuven.

Museum M


2002 beschloss die Stadt Leuven, das Städtische Museum Van der Kelen Mertens zu vergrößern und es nach den Kriterien eines modernen Museums auszustatten. Bestehende und neue Architektur sollen sich ergänzen, ebenso wie alte und zeitgenössische Kunst in M einen Dialog miteinander aufnehmen.

Am 20. September wird mit der Ausstellung auch das neue Museum eröffnet. M besitzt eine Reihe von Kunstwerken, die in einer engen Beziehung zum Werk von Rogier van der Weyden stehen. Leuven ist auch der Ort, an dem Rogier van der Weyden sein Hauptwerk Die Kreuzabnahme (heute im Prado, Madrid) schuf.

Die Ausstellung "Rogier van der Weyden 1400/1464 - Die Leidenschaft des Meisters", die den gesamten ersten Stock des neuen Museumskomplexes füllt, ist von 20. September bis 6. Dezember 2009, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 22:00 Uhr, zu sehen. Montags und am 1. November ist geschlossen. Das Museum liegt ideal im historischen Stadtzentrum, in der Nähe der wichtigsten kulturellen Einrichtungen von Leuven.

M – Museum Leuven

B-3000 Leuven, Leopold Vanderkelenstraat 28
eMail: rogiervanderweyden@leuven.be
www.rogiervanderweyden.be

Ein Ausstellungstipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024