Heute ist Donnerstag, der 18.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Weyer, Gmunden: Ausstellung Schätze der Welt

Schoss Weyer präsentiert 500 Meisterwerke der Porzellankunst.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Schloss Weyer, Gmunden: Ausstellung Schätze der Welt – 500 Meisterwerke der Porzellankunst

In dem verträumten Renaissance-Schloss am Gmundner-See wird eine Fülle von Meißner-Porzellan-Kunstwerken präsentiert, die einen zeitlichen Rahmen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart umspannen.

Fehlen darf natürlich nicht das berühmte „Zwiebelmuster“-Geschirr, das seit 1739 von Hand gefertigt und bemalt wird. Stellvertretend für viele Meißner Künstler sei Johann Joachim Kaendler und seine barocken Großplastiken genannt, bis zu den Kleinplastiken des modernen Porzellangestalters Peter Strang. Die Geschichten rund um die Skulpturen, die amüsanten Anekdoten und wahren Begebenheiten bereichern die Ausstellung.

Ergänzt wird diese einzigartige Präsentation von Porzellan mit einer Auswahl prachtvoll geschliffener Farbedelsteine und Kopien legendärer Kron-Diamanten, wie sie schon vor Jahrhunderten für die Herrscher angefertigt wurden, um die Original-Juwelen besser vor Kriegsraub und Diebstahl schützen zu können.

Die Ausstellung „Schätze der Welt - 500 Meisterwerke der Porzellankunst“ ist bis 17. Oktober 2009, Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr, 14:00 bis 17:30 Uhr, Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr, geöffnet.

Galerie Schloss Weyer
KR Otto F. Schober
A-4810 Gmunden
Telefon: +43-7612-650 18

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024