Heute ist Samstag, der 04.02.2023 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Stadtmuseum Wels: Ausstellung O seht in der Krippe

Das Stadtmuseum Wels-Burg zeigt Papierkrippen aus drei Jahrhunderten.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Papierkrippen aus drei Jahrhunderten werden für Liebhaber und Sammler dieser speziellen Krippenandacht in Wels gezeigt.

Die bunten Szenen um die Geburt Christi, die Anbetung der Hirten und der heiligen drei Könige aus Papier oder Karton wurden in Kirchen ebenso aufgestellt wie zu Hause in den Familien. Oft sind es wertvolle Erbstücke, doch findet man auch heute moderne Gestaltungen dieses alten und doch immer noch aktuellen Themas.

Die Papierkrippe, als eine besondere Erscheinungsform, ist nach 1600 erstmals im höfischen Bereich zu finden. Bevor es gedruckte Bastelbögen gab, wurden die Figuren mit der Hand auf Papier gezeichnet und bemalt. Einer der ältesten gedruckten Bilderbogen entstand um 1750 in Augsburg. Bald waren Papierkrippen wegen ihrer nahezu uneingeschränkten Detailfülle bei nur geringem Raumbedarf von Kindern und Erwachsenen hoch geschätzt. Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl der umfangreichen Papierkrippen-Sammlung Hösele, Kindberg.

Über 50 Krippen erschließen dem Besucher die Welt einer fast vergessenen Tradition: Kartenkrippen, Buchkrippen, Faltkrippen oder Theaterkrippen - von der kleinsten Krippe mit sieben Figuren bis zu Krippen mit mehreren 100 Figuren.

Die Papierkrippenausstellung "O seht in der Krippe" in der Burg Wels ist noch bis 1. Februar 2009, Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr, und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr, geöffnet.

Stadtmuseum Wels-Burg
A-4600 Wels, Burggasse 13
Telefon: +43-7242-235-7350
eMail: burg@wels.gv.at
www.wels.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Mühlviertler Schlossmuseum, Freistadt: Ausstellung Süße Weihnachten
Das Mühlviertler Schlossmuseum in Freistadt präsentiert weihnachtliche Leckereien.
Salzburg Museum: Ausstellung 190 Jahre Stille Nacht und Salzburger Krippen
Das Museum am Salzburger Mozartplatz präsentiert in seinen Weihnachtsausstellungen das 190 Jahr-Jubiläum von "Stille Nacht" und Salzburger Krippen.
Slava´s Snowshow in Düsseldorf
Raum und Zeit entschwinden und das Jetzt wird Phantasie.
Lindner Hotel & Spa - Die Wasnerin in Bad Aussee, ÖsterreichLindner Hotel & Spa - Die Wasnerin, Bad Aussee: Logo
Ein Haus voll Tradition, Kultur und Geschichte.

Das Hotel firmiert nunmehr als "Die Wasnerin - G`sund & Natur Hotel".
Landestheater Niederösterreich, St. Pölten: Der Bockerer
Das Landestheater Niederösterreich bringt vom 13. bis 17. Jänner 2009 Erwin Steinhauer als Bockerer.
Landestheater Niederösterreich, St. Pölten: Was Ihr Wollt
Das Landestheater Niederösterreich spielt die Komödie von William Shakespeare in einer Inszenierung von Johannes Gleim.
Krampusumzug in Schladming, Steiermark
Österreichs spektakulärster Krampusumzug wird am 29. November in der Bergstadt Schladming abgehalten.
Wiener Stadthalle: All That Silvester Stars
Alfons Haider begrüßt am 30. und 31. Dezember 2008 seine Gäste.
Museum für Völkerkunde, Wien: Eröffnung mit vier Ausstellungen
Unter dem Titel "Süd- Südostasien und Himalayaländer" werden im Ethno-Museum des Völkerkundesmuseums vier interessante Ausstellungen gezeigt.
Neujahrskonzert im Palast der Künste in Budapest, Ungarn
Zum ersten Mal findet im Palast der Künste in Budapest ein Neujahrskonzert statt.
» Alle Einträge der Kategorie 2008 ARCHIV »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Februar 2023
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos