Heute ist Samstag, der 07.03.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Sexualität im Alter

Sexualität kennt kein Alter.

© Iris Jucies / Akt seitlich

Sexualität im Alter

Altern ist ein Prozess, dem der Mensch sich einfach nicht entziehen kann, wenngleich er sich im Hinblick auf Äußerlichkeiten durchaus verzögern lässt. Allerdings wird vermutlich jeder irgendwann an den Punkt kommen, an dem er sich mit bestimmten Begleiterscheinungen, die das Älterwerden mit sich bringt, auseinandersetzten muss.

In Bezug auf das eigene Sexualleben stellt sich möglicherweise die Frage, ob es ab einem gewissen Alter überhaupt noch ein Thema sein kann bzw. inwieweit es sich im Laufe der Zeit verändert.

© Eva Lehner-Rothe / Dr. Eva Lehner-Rothe_c_Eva_Lehner_Rothe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenExperten klären auf, was man eigentlich unter Alter versteht und in welcher Form sich das Älterwerden auf die Sexualität von Männern und Frauen auswirken kann. Veränderungen machen beide Geschlechter gleichermaßen durch – sowohl in Bezug auf den Körper als auch auf Interessen und Bedürfnisse.

© Markus Margreiter, privat / Dr. Markus Margreiter_privat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenThemen wie Orgasmus- und Erektionsfähigkeit, Wechsel- und Sexualbeschwerden oder Erektionsstörungen werden in dieser Artikelreihe ebenso behandelt wie Selbstbefriedigung und positive Auswirkungen von regelmäßigem Geschlechtsverkehr auf das eigene Wohlbefinden. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Fokus beim Sex, er wird „gemütlicher“, der Akt dauert länger, Zärtlichkeit gewinnt einen größeren Stellenwert.

Alter UND Sex schließen sich also nicht zwangsläufig aus, sie passen sich eher einander an, was ja nicht zwangsläufig negativ sein muss. Sex macht Spaß, hält fit und sorgt für Ausgeglichenheit – es ist also durchaus begrüßenswert, bis ins hohe Alter sexuell aktiv zu bleiben, wenn man das möchte.

Ein Gesundheitsbeitrag von Mag. Sonja Streit

Lesen Sie auch:
Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

von vor über einem jahr
Bei uns zu Hause wird der Sex im Alter immer besser, was kann schon diese Vertrautheit ersetzen?? Klar, mein mann hat einige Defizite in seiner Potenzstärke einbüssen müssen, aber dafür hat er sein Greenbeam, und gut ist!
von hans-udo vor über einem jahr
Greenbeam finde ich einfach klasse. Obwohl ich, wie fast jeder Mann, immer dachte, ich brauche nie Potenzmittel und stehe immer meinen Mann, hat mich das Alter mittlerweile auch erreicht. Vor einem halben Jahr bemerkte ich, dass es nicht mehr so klappt und hab meinen Arzt aufgesucht. Der meinte ich solle Viagra nehmen, als ich aber sah, wie teuer das ist, habe ich mich erkundigt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, die nicht so viel Geld kostest und stieß auf Greenbeam.
von niegenug vor über einem jahr
Nach einer Wirbelsäulen-Op war bei mir die Erektionsfähigkeit weitestgehend verloren gegangen. Wer aber meint, daß dies mit über 80 Jahren nicht so schlimm sei, irrt, zumindest in meinem Falle, gewaltig !? Was tun ? Ganz einfach: Sexualpraktiken ändern !Meine Partnerin kann nicht nur Klavier spielen mit ihren Händen und ein ordentlicher cunnilingus meinerseits bereitet ihr nun vorher nie gekannte Orgasmen ! Wer da meint, im Alter wären sexuelle Bedürfnisse kaum noch vorhanden, irrt gewaltig.So lange es möglich ist, tun wir‘s auch!
von Daniel vor über einem jahr
Ok ist geil
von heidesprinter vor über einem jahr
Ich bin mit zwölf angefangen. Mit vierzehn oder fünfzehn bin ich immer zweimal gekommen und hatte fast jeden Tag Tex. Mit fast siebzehn habe ich wegen meiner Ausbildung bei Freunden meiner Eltern geschlafen und habe mir da schon bald das Bett mit deren Tochter geteilt. Dann bin ich abends fast immer dreimal gekommen und hatte morgens vor dem Aufstehen schon Sex mit ihr. So bis Ende dreißig bin ich fast immer dreo, viermal gekommen. Heute mit 66 ist es schon weniger geworden. Aber so zehnmal die Woche habe ich immer noch Sex mit meiner Freundin.
von fuckmaster vor über einem jahr
Fickst Dich ja zu Tode, alter
von Fleur vor über einem jahr
Das hättest du gerne. Bin überzeugt, dass deine Darstellungen erfunden sind.
von Tanga7 vor über einem jahr
Also ich bin 52 und auch noch ganz schön heiß. Aber zehn mal die Woche scheint mir ganz schön geprahlt.Auch was die beschriebene Jugend angeht, ist da wohl mit jemanden die Fantasie durchgegangen. Ich mach es mir sehr gern zwischendurch allein und mit meiner Freundin vier bis fünf mal die Woche. Dann bin ich aber ausgelastet und fühl mich super.
von Ingo Sven Müller vor über einem jahr
ich finde offenheit wirklich gut. beruhigung sowieso! aber seien wir mal ehrlich: bis 21 ist fünf mal am Tag normal, ab 36 3 mal. Ab 50 kann man wählen, was echt schön ist.

Gesundheit & Wellness

Blutzuckertest
© Foto von Sweet Life auf Unsplash
Diabetes im Alter
Schlafen
© Foto von bruce mars auf Unsplash
Erholsam Schlafen im Doppelbett
Detox mit Ayurveda
© European Ayurveda Resort Sonnhof Tirol
Detox mit Ayurveda
Wintersport Depositphotos 189561820 L
© depositphotos.com/ luckyraccoon

Winter - Das Knie ist am meisten gefährdet
Bewegung
© Foto von Vlada Karpovich by pexels com
Aktiv und gesund bleiben im besten Alter
Kräuterlei, Kärnten - Räuchern im Freien
© Petra Nestelbacher
Rauhnächte und Räuchern
Bewegung
© Foto von Emma Simpson auf Unsplash
Kreatin im Alter

Gesundheit & Wellness

anatomy 160524_detail
© OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Probiotika: Ein Plus für Ihre Gesundheit ab 50+
pillows 820149
© Foto von JayMantri auf Pixabay
Warum erholsame Nächte kostbar sind
Schiefling, Kärnten - Anita Arneitz aus Anita‘s Kräuterlei
© Edith Spitzer, Wien
Willkommen in Anita‘s Kräuterlei
judy beth morris f7EQyJe2Tr8 unsplash
© Judy Beth Morris / Unsplash.com
Mobil bleiben trotz Kniearthrose
eye 1173863
© Anja by pixabay.com
Frische Augenpartie
sea buckthorn 3730225
© Susanne by pixabay
Sanddorn - die kleine Power-Beere
Wespenstich
© Österreichisches Rotes Kreuz
Erste Hilfe bei Insektenstichen und Schlangenbissen
mann mit gesichtsmaske
© freepik - kostenloses Foto
Long-Covid Erkrankung
KWG Skreiner Pfob Studio
© Klinikum Wels-Grieskirchen
Bewegung als Medizin
man 2178466
© Bild von Pexels auf Pixabay
Mehr Lebensqualität durch gutes Sehen
herbs 3119132
© Bild von Erika auf Pixabay
Intimpflege beim Mann
pexels karolina grabowska 5714347
© Foto von Photo By: Kaboompics.com/www.pexels.com/de-de
Abnehmen im Alter: Diese Probleme stehen im Weg
pexels shkrabaanthony 5214962
© Foto von Antoni Shkraba Studio by pexels
PSA-Wert genau betrachtet: Alles Wichtige hier erfahren
pexels pavel danilyuk 7653662
© Foto von Pavel Danilyuk by pexels
Ist die Insulinpumpentherapie relevant?
Heute ist Samstag, der 07.03.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel