Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Hof, Marchfeld: 350. Geburtstag Prinz Eugen von Savoyen

Schloss Hof feiert 2013 den 350. Geburtstag seines Erbauers Prinz Eugen von Savoyen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Schloss Hof, Niederösterreich: Ausstellung Triumph & Passion - 350 Jahre Prinz Eugen von Savoyen


Schloss Hof, NÖ - Brunnen

Schloss Hof im Marchfeld und Prinz Eugen sind untrennbar miteinander verbunden. In Schloss Hof, das er 1725 erwarb und in eine repräsentative Schlossanlage umbauen ließ, suchte er Ruhe und Entspannung abseits der Stadt. Angesichts seiner todesmutigen Militäreinsätze in den damaligen europäischen Krisenherden, des zermürbenden Kampfes mit den Hofstellen um eine bessere Unterstützung der Armeen und der langwierigen diplomatischen Missionen im Dienste der Habsburger ist dieser Wunsch nach Seelenruhe nur zu verständlich. Das prächtige Refugium im Marchfeld und zugleich größte Landschloss Österreichs bildet den authentischen Rahmen für die Sonderausstellung anlässlich des 350. Geburtstages des „großen“ Savoyarden.

Kostbare Exponate aus seinen triumphalen Türkenfeldzügen, Modelle und Pläne von seinen ambitionierten Bauunternehmungen und eindrucksvollen Kunstsammlungen verbinden sich in dieser inszenierten Schau zu einem facettenreichen historischen Porträt. Sie verknüpft seinen beispiellosen Werdegang, seine steile Karriere, seine Siege und Leidenschaften unter dem Titel „Triumph und Passion“ zudem mit dem Heute. Er war ein leidenschaftlicher Kunst- und Bücherfreund, ein engagierter Gartenliebhaber, der sich bei all diesen Passionen auch den Nöten seiner Zeit nicht verschloss.

Die Ausstellung „Triumph & Passion – 350 Jahre Prinz Eugen“ ist bis 3. November 2013, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

NEU 2013:
Samstags, Sonntags und Feiertags verkehrt mehrmals täglich ein Shuttlebus zwischen Marchegg Bahnhof und Schloss Hof. Nähere Informationen, alle Veranstaltungen und Termine auf www.schlosshof.at.Schloss Hof steht von 23. März bis 3. November 2013, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr den Besuchern offen.

Schloss Hof
A-2294 Schloßhof 1
Telefon: +43-2285-20 000
eMail: office@schlosshof.at
www.schlosshof.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024