Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Artstetten, Niederösterreich: Ausstellung Wie wir essen ...

Aufgetischt mit FairAntwortung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Schloss Artstetten, NÖ: Ausstellung „Wie wir essen … Aufgetischt mit FairAntwortung“


Mit einem spannenden Crossover zwischen ungewöhnlich opulent dekorierten Tischen und der Gegenüberstellung der oft drastischen globalen Folgen westlicher Ernährungskultur verbindet die heurige Sonderausstellung in Schloss Artstetten Tafelfreude mit Handlungsethik.

Die Tafeln „Aufgetischt...“ hat der Luxemburger Pierre Dillenburg arrangiert. Er sieht es als traurige Tatsache, dass der Brauch des gemeinsamen Essens an schön gedeckten Tischen zur bloßen Nahrungsaufnahme verkommen ist. Gäste zu empfangen heißt für ihn, diesen seine Wertschätzung entgegenzubringen, indem er versucht, seine Beziehung zu den Gästen durch die Gestaltung der Tafel darzustellen. Er gestaltete sieben Tische mit Porzellan, das meiste aus seiner eigenen Sammlung, ergänzt durch Accessoires der französischen Designer Maria und Philippe Chupin von „Siecle Paris.“

Das Essen „...mit FairAntwortung“ hat Michael Schulz als Ausstellungskonzept realisiert. Er zeigt, dass wir mit jedem Lebensmittel-Einkauf FairAntwortung dafür übernehmen, was mit unserer Umwelt, den Tieren, anderen Menschen und Kulturen geschieht. In seinem Ausstellungskonzept arbeitet der frühere Galerist mit Audio-, Video-, Rauminstallationen, Texten und Bildern.

Die informative Ausstellung hinterlässt beim Besucher Fragen und gibt Antworten wie: Warum lasse ich mich mit industriell manipulierten Lebensmittel aus fernen Ländern betrügen? Wie kommt meine Plastikflasche ins Meer? Welchen Beitrag kann ich leisten, die Welternährung gerechter zu machen?

Die Ausstellung „Wie wir essen… Aufgetischt mit FairAntwortung“ ist bis 1. November 2013, täglich von 9:00 bis 17:30 Uhr, geöffnet.

Schloss Artstetten / Erzherzog Franz Ferdinand Museum
A-3661 Artstetten, Schlossplatz 1
Telefon: +43-7413-8006-0
eMail: office@schloss-artstetten.at
www.schloss-artstetten.at

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024