Heute ist Samstag, der 27.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Stadtmuseum, Leoding: Ausstellung Da muss man helfen

Das Stadtmuseum um Leoding befasst sich in seiner diesjährigen Ausstellung mit Erzherzog Maximilian Joseph.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Stadtmuseum, Leonding: Ausstellung „Da muss man helfen“

 - Erzherzog Maximilian Joseph und OÖ


Das Stadtmuseum Leonding ist im Turm 9 der Maximilianischen Befestigungsanlage untergebracht - einem Zeugen der Festungsbaukunst des Biedermeier. So ist es allein schon ein architektonisches Erlebnis, das "Turmmuseum" zu besuchen. Auf einer Fläche von 800 m2 wird die Geschichte der Region an Hand von historisch wertvollen Exponaten, die bis in die Zeit vor 26 Millionen Jahren zurückreichen, und durch Audio-Video-Installationen erlebbar.

Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich-Este (1782-1863) hat zu Lebzeiten viel bewegt, ist jedoch heute wenig bekannt. Diese Ausstellung will diesem Mangel abhelfen. Die Errichtung von Schulen, Kirchen und Spitälern war ihm wichtig und dafür setzte er auch viel Geld ein. Er stirbt 1863 in Schloss Ebenzweier bei Altmünster, begraben ist er in Altmünster.

Die Ausstellung „Da muss man helfen“ ist bis 6. Oktober 2013, Donnerstag bis Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Stadtmuseum Leonding
A-4060 Leonding, Stadtplatz 1, Turm 9
Telefon: +43-732-67 47 46
www.leonding.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024