Heute ist Sonntag, der 05.04.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Privatmuseum Ernst Fuchs, Wien

Ein Besuch in der einstigen Villa von dem Architekten des Jugendstils Otto Wagner lohnt sich.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
1886-88 verwirklichte sich der berühmte Wiener Architekt und Innenausstatter Otto Wagner seinen Traum. Als Wegweiser des Jugendstils maß er der Innen- und Außengestaltung der Villa eine sinnliche Komponente zu, die Prof. Ernst Fuchs, der das Haus 1972 kaufte, verfeinerte.

Ernst Fuchs-Villa - Terrasse

Ernst Fuchs-Villa - Blauer Salon / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinigen Entwürfen von Otto Wagner folgend, hat Ernst Fuchs die Wohnraumgestaltung in genialer Weise seinen Bedürfnisse angepasst, jedoch die Architektur des Wiener Fin-de-Siecle nicht verändert.

Ernst Fuchs-Villa - Adolf Böhm Saal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den einzelnen Räumen werden die Arbeiten des Malers und Künstlers Ernst Fuchs von seinen Anfängen bis zur Gegenwart präsentiert. Der Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus zeigt bereits in seinen Frühwerken seine schöpferische Begabung.
Ernst Fuchs - Selbstporträt als 15jähriger / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSo findet sich z. B. ein Selbstporträt des Künstlers, welches er als 15jähriger gemalt hat. Er wollte sich darstellen, wie er wohl im Alter aussehen könnte. Die Zeichnung ist geradezu unheimlich in ihrer Ähnlichkeit mit dem Aussehen des Künstlers in der Jetztzeit, mit Käppchen und Vollbart.

Ernst Fuchs - Madonna mit Doppeladler / Zum Vergrößern auf das Bild klicken In den Werken des Künstlers spiegelt sich seine tiefe Gläubigkeit (seine Mutter war Christin, Vater Jude), jedoch auch seine innere Zerrissenheit. Immer wieder finden sich sakrale Elemente bzw. Themen in seinen Gemälden, sei es Christus auf dem Kreuz, Maria mit dem Kinde, die Schöpfungsgeschichte usw.

Ernst Fuchs - Akt / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Verbunden mit dem ihm eigenen Gefühl für Erotik und weibliche Schönheit produziert Ernst Fuchs zahlreiche Skulpturen und Bilder, die durch ihre ausgeprägten Formen die Sinnlichkeit ausdrücken.
Ernst Fuchs - Stammbaum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn seinen weiblichen Akten verewigt der Vater von 16 Kindern seine Ehefrauen und Gefährtinnen.

Ernst Fuchs-Villa - Brunnenanlage / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Nicht nur die Villa selbst, sondern auch die Brunnenanlage im Garten der Fuchs-Villa ist eine Inszenierung. Das "Nympheum Omega" erinnert an die Gaudi-Brunnen in Barcelona und hat eine Farbenpracht, die ihresgleichen sucht. Im Inneren des Brunnen werden die Materialien Spiegel und Gold in verschwenderischer Weise zu einer Symbiose gestaltet.

Ernst Fuchs-Villa - Skulptur im Garteneingangsbereich / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Museum kann von Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr, besichtigt werden. Führungen gegen Voranmeldung.

Privatmuseum Ernst Fuchs
A-1140 Wien, Hüttelbergstrasse 26
Telefon: +43-1-914 85 75
eMail: ernst_fuchs@gmx.at
www.ernst-fuchs.at
www.ernstfuchs-zentrum.com


Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Burg Rapottenstein, Österreich, in neuem GlanzBurg Rappottenstein, NÖ - Flugaufnahme
Der gotische Flügelaltar in der Burg Rapottenstein erstrahlt in alter Schönheit.
Tiroler Landesmuseum, Innsbruck: Die HofkircheHofkirche Innsbruck: Weibliche Persönlichkeiten
Die Hofkirche in Innsbruck ist auch als "Schwarz-Mander-Kirche" bekannt.
Haydnhaus in Wien: Haydn`s letzte JahreHaydn-Haus in Wien
Im Haydn-Haus im sechsten Wiener Bezirk hat der wohl berühmteste Wiener Sängerknabe und Vater der Wiener Klassik die letzten seines Lebens verbracht.
Wandern in den Wäldern von WienStilleben Wald
Zahlreiche Wanderrouten zeigen den Farbenreichtum des Herbstes in Wiens Wälder.
Adelssitze in Österreich: Die Grafen Hoyos-Sprinzenstein in NiederösterreichRenaissanceschloss Rosenburg/Kamp
Das Renaissanceschloss Rosenburg im Niederösterreichischen Kamptal hat Einiges zu bieten.
Adelssitze in Österreich: Familie Schwarzenberg und Schloss ObermurauSchloss Schwarzenberg, Murau
Verbindet man den Namen Schwarzenberg in erster Linie mit Böhmen/Mähren, so gibt es auch in der Steiermark einen Familiensitz mit interessanter Geschichte.
Adelssitze in Österreich: Familie Waldburg-Zeil und Schloss Hohenems in VorarlbergSchloss Hohenems, Vorarlberg - Palasthof, Detail
Kulturelle Veranstaltungen wie die "Schubertiade" werden im Palast von Hohenems gepflegt.
Adelssitze in Österreich: Familie Grafen Harrach und Schloss RohrauSchloss Rohrau in NÖ
Der Ort Rohrau in Niederösterreich ist nicht nur als Haydn-Geburtsort bekannt, auch das Schloss Rohrau der Grafen Harrach ist einen Besuch wert.
Adelssitze in Österreich: Familie Kuefstein und Schloss Greillenstein im WaldviertelRenaissanceschloss Greillenstein, NÖ - Schlosshof
Das prächtige Renaissanceschloss Greillenstein im Waldviertel gelegen, ist immer einen Besuch wert.
Römermuseum Wien
Ein Römermuseum für Wien.
» Alle Einträge der Kategorie Kunst und Kultur »
Video: Restaurant Stellwerk auf UsedomplayDer Wiener Zentralfriedhofplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos