Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Notfall-App für ältere Menschen

Samsung, b-cared und Caritas starten gemeinsame Aktion Notfall-App als Brücke zur digitalen Kommunikation für ältere Menschen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Samsung Electronics Austria / Samsung b-cared Caritas / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Notfall-App für ältere Menschen - SeniorInnen: 2.0 mobil, online, sicher

Für SeniorInnen und deren Angehörige ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Vor allem bei allein lebenden älteren Personen droht ständig das Risiko, dass im Notfall die oft lebensrettende Hilfe zu spät kommt. Deshalb kooperieren jetzt Samsung, b-cared und Caritas, um gemeinsam mehr Sicherheit für ältere Menschen zu schaffen und gleichzeitig SeniorInnen verstärkt in die zunehmend digitale Gesellschaft zu holen. Denn über digitale Notrufsysteme für Smartphone und Smart Watch kommen SeniorInnen mit der digitalen Kommunikation auch abseits der Notruf-Apps in Kontakt.

© Samsung Electronics Austria / Samsung b-cared Caritas / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEine neue Workshop-Reihe von Samsung soll daher die digitalen Skills der älteren Generation stärken. Ausgangspunkt dafür ist die Smartphone-Lösung b-cared, die in Notfällen automatisch definierte Kontaktpersonen oder seit Neuestem auch das Caritas-Notruftelefon verständigt. b-cared ist ab sofort auch als Smart Watch App für die Samsung Gear S2 verfügbar.

Immer mehr ältere Menschen sind im Alltag auf sich alleine gestellt. Daher hat Samsung die Notfall-App b-cared vor einiger Zeit in den Galaxy Apps Store geholt. Die Notfall-App nutzt die sensiblen Sensoren des Smartphones und erkennt Stürze automatisch. Wird die anschließende Abfrage, ob alles in Ordnung sei, nicht positiv bestätigt, benachrichtigt der b-cared Server automatisch zuvor definierte Kontakte oder die Caritas Notrufzentrale. b-cared fürs Smartphone und nun auch für Gear S2 Smart Watch.

Die vielfach ausgezeichnete Notfall-Lösung b-cared wurde speziell für ältere Personen entwickelt, die alleine unterwegs sind oder alleine leben. Der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden, denn von den 20 Millionen der über 65-Jährigen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben bereits 7 Millionen alleine. „Der klare Vorteil gegenüber vergleichbaren Systemen liegt darin, dass der lebensrettende Notruf auch dann ausgelöst wird, wenn die Person nicht in der Lage ist, einen Hilferuf abzusetzen“, so Gergely Teglasy, einer der beiden Gründer von b-cared. b-cared ist unabhängig von einer Haus-Basisstation und bietet auch unterwegs Sicherheit. Nun ist die App auch für die Galaxy Gear S2 Smart Watch verfügbar und bringt noch mehr Komfort und Sicherheit am Handgelenk.

Über Sicherheit in die digitale Welt

© Samsung Electronics Austria / Samsung b_cared Caritas / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Sicherheit der SeniorInnen war der Ausgangspunkt für die gemeinsame Initiative der beiden Unternehmen in Kooperation mit der Caritas. Nun geht es einen Schritt weiter, denn durch den Wunsch nach mehr Sicherheit und den Weg zum Smartphone kommen viele ältere Menschen auch mit der digitalen Kommunikation in Kontakt und wagen erste Schritte in Whatsapp, Skype & Co. Um diese Entwicklung zu fördern wurde nun eine Workshop-Reihe für digitale Skills ins Leben gerufen, um SeniorInnen im Umgang mit Smartphones, Tablets und Apps zu fördern und sie so näher an ihre Kinder, Enkel und Bekannte zu bringen. „Als Innovations-Leader ist es für uns besonders wichtig, einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben zu leisten. Da wir uns seit vielen Jahren für die Sicherheit von älteren Menschen und die Förderung der digitalen Skills engagieren, war es für uns ein logischer Schritt mit b-cared und der Caritas bei der aktuellen Aktion zusammenzuarbeiten um SeniorInnen und Senioren die Tools für mehr Sicherheit, Mobilität und dadurch mehr Lebensqualität in die Hand zu geben“, erklärt Martina Friedl, Corporate Citizenship & Public Affairs Managerin bei Samsung Electronics Österreich.

Die Workshops, die derzeit in Seniorenorganisationen stattfinden, sollen auf Caritas-Pflegewohnhäuser ausgeweitet werden. Dabei wird SeniorInnen und Senioren die Bedienung von Smartphones und Tablets von ausgebildeten Samsung-IT-TrainerInnen nähergebracht. Die Workshops dauern eineinhalb Stunden und beinhalten auch eine einstündige Auffrischungseinheit, die kurze Zeit danach stattfindet. Horst Böhm, Leiter der Notrufzentrale der Caritas der Erzdiözese Wien sagt zur aktuellen Aktion: „Für uns ist die Kooperation doppelt wichtig. Zum einen können wir im Ernstfall mehr Menschen Hilfe über unsere Notrufzentrale zukommen lassen und zum anderen freuen wir uns, dass Seniorinnen und Senioren noch direkter am immer digitaler werdenden Alltag aktiv teilhaben können.“

© Samsung Electronics Austria / Samsung b-cared Caritas / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie b-cared-App ist Teil des umfangreichen Galaxy Apps Stores, wo sie kostenlos auf Smartphone und Smartwatch geladen und getestet werden kann. Das Monatsabo mit der Abwicklung über die Caritas Notrufzentrale kostet 14,90 EUR. Informationen zum Caritas Notruftelefon kann man unter caritas-notruftelefon.at abrufen.

Nähere Informationen
www.b-cared.com

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024