Heute ist Freitag, der 19.07.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Lysice in Mähren, Tschechischen Republik

Zu den Ausflugszielen im grenznahen Gebiet gehört sicherlich das Schloss Lysice.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Schloss Lysice in Mähren, Tschechischen Republik

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Edith Spitzer / Schloss Lysice, CZ / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

35 km nordöstlich von Brünn gelegen, wurde der Adelssitz im 15. Jahrhundert als Wasserfestung erbaut, dann zu einem Renaissanceschloss umgebaut und schließlich zum Barockschloss mit klassizistischen Elementen vollendet. Der Wassergraben mit den Schwänen ist heute noch Teil der Schlossanlage. Schloss Lysice/Lissitz wurde nach der kommunistischen Herrschaft renoviert und erstrahlt nun in altem/neuem Glanz.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Edith Spitzer / Schloss Lysice, CZ - Salon / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den mit Barock- und Rokokomöbeln der Familie der Grafen Dubsky ausgestatteten Räumen finden sich auch Beispiele tschechischer Glaskunst, orientalische Kunstgegenstände und eine Sammlung europäischer und japanischer Waffen. Die umfangreiche Bibliothek ist den Werken Marie von Ebner-Eschenbachs gewidmet, die eine geborene Dubsky war.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Edith Spitzer / Schloss Lysice, CZ - Gartenpergola / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Grafenfamilie bewohnte das Schloss von 1807 bis 1945. Neben der Sammlung des Interieurs sind die Säulenkolonnade, der Garten und die Sala Terrena einzigartig. Hier konnte man unter der Säulenpergola spazieren ohne dem Regen ausgesetzt zu sein.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Edith Spitzer / Schloss Lysice, CZ - Marie Ebner-Eschenbach / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer bekannten Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (Krambambuli, Lotti die Uhrmacherin etc) ist im unteren Schlossteil eine ständige Ausstellung "Frau dreier Jahrhunderte" gewidmet. Neben dem Werdegang kann das persönliche Schreibset, Handschriften oder Gemälde der Schriftstellerung besichtigt werden. Interaktive Darstellungen und Spiele für Kinder runden die Ausstellung über Marie von Ebner-Eschenbach ab.

Nähere Informationen:
www.zameklysice.cz
www.jizni-morava.cz

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Reise- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:




 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2019