Heute ist Sonntag, der 07.06.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Panorama Museum, Salzburg: Ausstellung Weihnachtskrippen

Auch in diesem Jahr präsentiert das Panorama-Museum eine Weihnachtskrippenausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Panorama Museum, Salzburg: Ausstellung Weihnachtskrippen von Hans Mairhofer-Irrsee im Panorama Museum

Die Vorweihnachtszeit bringt heuer wieder eine Präsentation von geschnitzten Krippenfiguren, da diese in Salzburg eine lange Tradition haben.

Im Mittelpunkt stehen die Werke von Hans Mairhofer-Irrsee (1914-1998), der schon in jungen Tagen sein Talent zum Schnitzen entdeckte. Dass er von Bauern abstammt, ist nicht zu übersehen, handelt es sich doch bei seinen Hirten um kernige Typen, die in Gestik und Auftreten wie aus dem Leben gegriffen erscheinen.

Kantig und robust ist ihre Oberflächengestaltung und sie passen sich an die Ausführung der Krippenberge bzw. des Krippenstalles an. Ausgehend von den frühen Figurenkrippen im traditionellen Stil zeigt die Ausstellung den Werdegang von Hans Mairhofer-Irrsee bis hin zu den grob behauenen Skulpturen aus Lindenholz, aus denen archaische Einfachheit und Naturverbundenheit sprechen.

Er hinterließ eine umfangreiche volkskundliche Sammlung und einen originellen, phantastischen „Skulpturen-Garten“.

Ebenso in der Ausstellung sind Werke von Zeitgenossen zu sehen, wie Krippen von Jakob Adlhart, Josef Zenzmaier, Bernhand Prähauser und Vinzenz Schreiner, sowie die „Große Weihnachtskrippe“ von Carl Storch.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wartet auf Besucher mit Führungen, Konzerten und Workshops. Das „Museum & Zug“- Ticket bezieht Oberndorf mit Heimatmuseum in die Krippenschau ein.

Das Panorama-Museum mit seiner Weihnachtskrippenausstellung ist bis 10. Jänner 2010, Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember: von 9:00 bis 14:00 Uhr; 25. Dezember geschlossen.

Panorama Museum
A-5010 Salzburg, Residenzplatz 9
Telefon: +43-662-620808-730
eMail: office@salzburgmuseum.at
www.salzburgmuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen
Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
Museum Kitzbühel, Tirol: Ausstellung Weihnachtliches Träumen
Der Weihnachtszeit entsprechend zeigt das Museum Kitzbühel in einer Ausstellung Christbaumschmuck vom Biedermeier bis 1950.
Liechtenstein Museum, Wien: Ausstellung Einzug der Künste in Böhmen
Der Kunst und den Künstlern des sogenannten Manierismus sind Highlights der Schau um die Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos