Heute ist Samstag, der 06.06.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen

Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen – Heiliger und Herrscher

Miniaturen in mittelalterlichen Handschriften und große Wandmalereien berichten über das Leben und Wirken des hl. Wenzel.

Geboren um 907 war Wenzel von Böhmen ganz dem Glauben verpflichtet, spendete Sakramente und übte Werke der Barmherzigkeit aus. Bescheidenheit und Demut, der Erwerb kostbarer Reliquien werden als christliche Tugenden hervorgehoben. Der Tod im Jahr 929/935 durch seinen Bruder Boleslaw ging als Märtyrertod in die folgende Legendenbildung ein.

Der hl. Wenzel wird auch als repräsentative Herrscherfigur und als „christlicher Ritter“ dargestellt und besonders im Prager St.Veits-Dom und im Gebiet des ehemaligen Böhmen als Landespatron verehrt.

Mittelpunkt der Ausstellung ist die aus amerikanischem Privatbesitz erworbene Handschrift aus dem 16. Jahrhundert mit dem Bilderzyklus, der noch 23 erhaltene Miniaturen umfasst.

Die Ausstellung "Wenzel von Böhmen - Heiliger und Herrscher" ist bis 31. Jänner 2010, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr, geöffnet.

Österreichische Nationalbibliothek
A-1010 Wien, Josefsplatz - Prunksaal
Telefon: +43-1-534 10-0
eMail: onb@onb.ac.at
www.onb.ac.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Städel Museum, Frankfurt: Ausstellung Botticelli
Dem italienischen Künstler der Renaissance Botticelli widmet das Städel Museum in Frankfurt eine umfangreiche Ausstellung.
Alte Pinakothek, München: Ausstellung Rubens im Wettstreit mit Alten Meistern
Die Alte Pinakothek in München geht der Frage nach, inwieweit Peter Paul Rubens in seinen Bildern Anleihe bei berühmten Vorbildern genommen hat.
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
Museum Kitzbühel, Tirol: Ausstellung Weihnachtliches Träumen
Der Weihnachtszeit entsprechend zeigt das Museum Kitzbühel in einer Ausstellung Christbaumschmuck vom Biedermeier bis 1950.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos