Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Marton Museum in Zagreb, Kroatien

In Samobor bei Zagreb hat sich Veljko Marton ein Privatmuseum eingerichtet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Marton Museum, Samobor bei Zagreb: Ausstellung von Glas, Silber, Möbeln, Uhren, Bildern


Marton Museum, Zagreb - Dejeuner_blau

Angeregt durch die Porzellan-Ausstellung “Prachtware“ im Liechtenstein Museum in Wien, sollte der Kunstinteressierte die Sammlungen von Veljko Marton in Zagreb besuchen.

Marton Museum, Zagreb - Tablett / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Sammeln war für den ehemaligen kroatischen Tennisprofi Veljko Marton zuerst ein persönliches Hobby, das sich aber schnell zu einer Leidenschaft entwickelte. Marton ist es in mühevoller Ankaufstätigkeit gelungen, Highlights von Porzellan, Silbergegenständen, kostbaren Gläsern, seltenen Uhren, exquisiten Möbeln und Gemälden in seinem Haus in Samobor bei Zagreb in einem Privatmuseum, das 2003 eröffnet wurde, zu vereinen. Schwerpunkte der Sammlungstätigkeit sind das 17. und 18. Jahrhundert, vor allem das Biedermeier.

Marton Museum, Zagreb - Tasse mit Untertasse_schwarz_gold / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin wesentliches Anliegen Martons ist das Vermitteln von Kunst, indem er Leihgaben für internationale Ausstellungen und zahlreiche Publikationen zur Verfügung stellt. Der Sammler wollte aber auch aufzeigen, dass Kroatien Teil eines europäischen Kulturkreises ist, auch im Bereich des Kunstgewerbes. Daher war er bemüht, Objekte zu finden, die einen Bezug zu Kroatien und zum Museumsstandort Samobor aufweisen.

Marton Museum, Zagreb - Trauer, Biskuitporzellan / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Museum ist Samstag und Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr, sonst nach telefonischer Anmeldung, ganzjährig geöffnet.

Muzej Marton
HR-10470 Samobor, Jurjevska 7
Telefon: +385/3326-426 oder 3364 160
eMail: muzej-marton@muzej-marton.hr
www.muzej-marton.hr

Ein Ausstellungstipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024